C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
POP/ROCK 11.9.2005

Phillip Boa & The Voodooclub - Decadence & Isolation

Phillip Boa wird in Deutschland auch als der Indie-Papst, die Indie-Legende oder ganz schlicht als der Indie-Gott bezeichnet. Nun bringt er sein neuestes Werk raus und setzt dabei auf seine alten Stärken.

© MOTOR MUSIC
Während ich mich auf den Artikel vorbereite, schreit mir einer ständig das Wort Indie-Legende in mein Ohr. Genervt geh ich weg, überall höre ich jedoch den gleichen nervigen Schrei. Auf jedem Promozettel, in jeder Biographie findet man das böse I-Wort...weg mit dem ganzen Käse, und von Legenden wollen wir erst recht nix hören.

Zugegeben: über Boa und den Voodooclub berichten und die Vergangenheit außer acht lassen wäre falsch. Schließlich haben wir da die erstaunliche Diskographie, die energischen Live-Performances und die Rückkehr von Pia Lund, aus denen wir einen überaus langen Artikel machen könnten. An sich geht´s aber um das akustische Jetzt, und dort muss sich Herr Boa mit seiner Musik beweisen.

So packen wir die neue Phillip Boa letztlich unter Rock/Pop. Weg mit dem elitären Indie-Gehabe. Entweder es rockt oder es popt. Und das neueste Werk des Dortmunders tut beides zugleich. Phillip Boa verpackt auf dem Album einen riesen Berg an Melodien und Harmonien in die rockige Grundstruktur der Stücke. E-Gitarre und das satte Schlagzeug dominieren bei allen Nummern, die durch den wundervollen Gesang von Pia Lund noch einmal aufgewertet werden. "Decadence & Isolation" ohne die weiblichen Gesangsvocals wäre wohl kaum denkbar. In jedem Stück erwartet den Hörer ein explosiver Refrain mit einer eingängigen Melodie. Auf Dauer werden die Songs dadurch jedoch etwas zu durchschaubar. Nummern wie "Making Noise Since 85", "Burn All The Flags", "The People I Saw Were No Angels" oder dem überaus rockigen Titelsong kann man nach zwei Durchgängen trotzdem kaum noch wiederstehen.

Die Mischung aus ausgefeilten Arrangements, dem Gespür für Harmonien und der immer noch vorhandenen Frische zeichnen Phillip Boa und seinen Voodooclub auch nach 20 Jahren aus. Das Ganze hat nichts mit alt oder jung zu tun. File das Album einfach under: durchaus gute Musik.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 11. September 2005

Weiterführende Links
- Philip Boa auf Motor.de
- Philip Boa: http://www.philipboa.de/

Decadence & Isolation

von Phillip & Voodooclub.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine