C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

Königwerq - Königwerq

In knapp eineinhalb Jahren haben Dania König, Mathias Kiefer, Nico Schnepf, Michael Paucker und Carl-Michael Grabinger geschafft, wovon so einige Bands jahrelang nur träumen: Sie spielten erst vor 40 000 Zuschauern und danach im Fernsehen vor Millionenpublikum. Kein Problem!, möchte man in Zeiten von Casting-Shows und dem hundertzwölftausendsten Bandwettbewerb rufen und hat grundsätzlich recht.
Königwerq
© UNIVERSAL
Königwerq
Denn solche Fakten sind natürlich relativ; gemessen am Aufwand, der im Hintergrund einer Band betrieben wird, gemessen an Geldsummen, die lockergemacht werden für
Promotion und Produktion ist heutzutage so einiges möglich. Im Falle von Königwerq dürfte allerdings relativ wenig Aufwand nötig sein, diese Band in die vorderen Regionen des deutschen Pop-Zirkus zu verfrachten; diese Band kommt zur richtigen Zeit an richtiger Stelle und mit dem richtigen Sound. Dana König und Co. zelebrieren frischen, gut aufgelegten Deutschpop, der sowohl in Hitparaden als auch in Konzerthallen passt. Nicht sehr Indie, dafür geschmackvoll und hörbar ambitioniert. Mit ihrem Mainstream-Pop ist diese Band durch einen selten gewordene Kleinigkeit vergleichbaren Bands eine Nasenlänge voraus: sie klingt eigenständig. Deutschsprachige Texte haben ohnehin Hochkonjunktur; verpackt sind sie in teils funky, teils soulig-poppige, teils rockig-balladeske Klanggewänder.

Schubladendenker packen die Band zwischen Juli, Silbermond und das Glashaus-Lager. Doch das ist gar nicht nötig, denn Königwerq sind schon jetzt eine eigene Marke, die Königwerqer ihrerseits qualifizierte Musikwerker; denn alle Bandmitglieder sind ausgebildete Musiker. Und das hört man. Wie gesagt: Königwerq haben nicht viel Hilfe nötig, ihr Potential ist ihr Können. Und natürlich ihre gut hörbare und aufmerksamkeiterregende Musik.

Druckversion
Artikel vom 7. September 2005

Weiterführende Links
- Königwerq Homepage: www.koenigwerq.de

Königwerq

von Königwerq.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine