C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
POP/ROCK 28.8.2005

Jens Friebe - In Hypnose

Sein Debüt "Vorher Nachher Bilder" tauchte im letzten Jahr wie aus dem Nichts auf und verwirrte viele. Ein deutschsprachiger Songwriter, der ohne Promoarbeit im Dickicht der Julis und Silbermonds hell leuchtet und hervorsticht.

© LABELS MUSIC
Nun steht er auf dem Cover seines zweiten Albums im Hochglanz da, seine Musik gehört inzwischen einer großen Plattenfirma und die Anzahl der Zuhörer wächst von Tag zu Tag. Schlechter sind die Songs von "In Hypnose" dadurch keinesfalls.

Die Stimme, das musikalische drum herum und schließlich die starke Verfremdung der Texte, die durch die vielen Metaphern hervorgerufen wird...An diese Andersartigkeit muss man sich erst einmal gewöhnen. Songs wie "Kennedy", die in kitschige Elektrobeats getränkten Uptempo-Nummern und das rotzige Geschrammel bei "Jede Menge Ziele", das Jens Friebe als eine "wütende Selbstverortung gegen beschränkten Aktivismus" bezeichnet, machen es dann aber doch irgendwie einfach seine Musik zu mögen. Und irgendwann mag man auch die anderen Stücke wie das Lied "Bungeeseil", das beim ersten Hören sogar leicht an Die Flippers erinnert. Der Höhepunkt gelingt Friebe mit "Abend voller Glück". Ein Liebeslied an die Clique, aber auch einfach ein Liebeslied sei es, sagt Friebe über seinen Song.

Tickets online kaufen


Ähnlich wie schon "Vorher Nachher Bilder" endet "In Hypnose" nach einem langen Einsatz von Straßengeräuschen mit Jens Friebe am Klavier. In diesem rohen Ambiente erinnert seine Stimme an einen verschnupften Rio Reiser und covert "Roadmovie to Berlin". Hier ist endlich wieder einer, der seine eigene Definition von Pop durchsetzt. He Might Be A Giant.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 28. August 2005

Weiterführende Links
- Jens Friebe: http://www.jens-friebe.de
- Labels: http://www.labelsmusic.de

In Hypnose

von Jens Friebe.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine