C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
CHANSON-FOLK 27.7.2005

Antony & The Johnsons - I Am A Bird Now

Das 1998 erschienene Debüt „Antony & The Johnsons“ wurde nur von einer kleinen Gemeinde für sich entdeckt. Immerhin gehörte jedoch unter anderem die Legende Lou Reed dazu. Dieser half dem Sänger im Musikbusiness Fuß zu fassen. So findet Antony 2005 mit seinem zweiten Album endlich auch in Deutschland das verdiente Gehör.

© SECRETLY CANADIAN
Antonys Stimme ist, passend zu seinem Erscheinungsbild, feminin und hoch. Die Presse fokussierte sich zuletzt häufig auf das Mann/Frau-Wechselspiel des Sängers, dabei ist die Musik des New Yorkers um einiges interessanter.

Das Album wirkt wie ein leerer dunkler Raum. In der Ecke befinden sich der Sänger und das Klavier im leichten Kerzenlicht. Ja, und irgendwo wird auch noch eine Band sein, deren leise Schlagzeugbegleitung und dezente Streicher und Bläser wir zwischendurch zu hören bekommen. Antonys Stimme und das Klavier erschaffen gemeinsam eine intime Stimmung, die den Hörer höchstens an Musiker wie Fracoiz Breut, einige Songs von Smog oder die besten Werke von Keith Jarret erinnern dürfte.

Bereits mit der ersten Zeile "Hope there's someone who'll take care of me when I die" präsentiert sich Antony von seiner besten Seite. Voller sänfte singt er über Schmerz und Hoffnung. Zum Schluß beginnt das Licht zu flackern, der Song steigert sich und verstummt dann wieder. Auch der Rest der Stücke auf "I Am A Bird Now" fällt - surprise, surprise - ruhig aus. Langweilig wird die Angelegenheit, dank der Spannungen und zahlreichen tollen Momente, trotzdem nie.

Tickets online kaufen

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 27. Juli 2005

Weiterführende Links
- Antony & The Johnsons
- Antony & The Johnsons (Labelseite)
- Antony & The Johnsons bei Tonspion

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine