C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
TONTRäGER 9.7.2005

Viva La Vinyl

"See this Needle...see my hand droppin it down" schreit Eddie Vedder in dem Pearl Jam Song "Spin The Black Circle" Die gemeinte Nadel gehört zu keiner Spritze, versorgt den Konsumenten jedoch trotzdem mit seiner Droge; der Musik.
manche Singles besitzen ein schickes Picture Disc Design
© SEBASTIAN JEGOROW
manche Singles besitzen ein schickes Picture Disc Design
Die technische und soziale Entwicklung entfernt sich immer weiter vom Handfesten und hin zum Virtuellen. Menschen zahlen ihre Nullen und Einsen mit virtuellen Euros, die von irgendwelchen Konten abgebucht werden, und teilen ihre Gefühle in Form von Smileys über das Internet. Statt zu lachen, schreiben sie LOL und ihre Musik laden sie seit Jahren auf ihre i-Pods.

Lange Zeit bevor MP3 die Musiklandschaft revolutioniert hat, entwickelte Emil Berliner 1988 die Schellackplatte. Die Wachsfolienscheibe bestand aus Ruß, Pflanzenfasern, Schellack und Gesteinsmehl. Dieser Tonträger war, auch nach diversen Verbesserungen der Technik, aufgrund der schwierigen Herstellung und Vervielfältigung sehr teuer. Umso euphorischer wurde Dr. Peter Carl Goldmarks Erfindung der Vinyl-Schallplatte, wie wir sie kennen, vernommen. Diese wurde 1948 eingeführt und war bereits bei der Einführung günstiger als die empfindliche Schallackplatte. An den Aufnahmeverfahren und der Technik hat sich seitdem vieles verändert. Ende der 50er Jahre wurde die Stereo-Technologie auch bei Schallplatten eingeführt. Die Schallplatte blieb jedoch bis heute schwarz und rund.

Tickets online kaufen


Natürlich kann der Plattenspieler einen MP3 Player oder Discman kaum ersetzen. Zu absurd ist der Gedanke an einen tragbaren Vinylplayer, den wir uns mitsamt der großen Platten um den Hals hängen würden. Und zu sehr lieben wir unsere CD-Booklets, um uns von der CD-Sammlung zu trennen.

Doch das Knistern einer Schallplatte, seltene Singles in schönen Designs, den liebevoll pflegsamen Umgang mit den sensiblen Scheiben und einen chilligen Abend vor der Box mit Leonard Cohen auf dem Teller und einer halben Flasche Wein machen die Vinyl-Scheibe unsterblich.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 9. Juli 2005

Kommentare über Tonträger

Dennis am 17.07.2005:
Genau so ist es. Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können..


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine