C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
HIP HOP 5.7.2005

Black Eyed Peas - Monkey Business

So schnell kann's gehen - eben noch ungewöhnlicher Westcoast-Hip-Hop-Geheimtipp, und schon zack!, rauf auf die Top-Of-The-Pops-Bühne. "Elephunk" (2003) war ganz klar der große Durchbruch für das Quartett; dass die Musik des Kollektivs immer wurzelverbunden blieb, ist hoch anzurechnen. Auf dem neuesten Wurf mitten auf dem Höheflug nun wandeln die Peas im Jahr 2005 zwischen Wahnsinn und Genius; fürchterlich kommerzige Songs sind genauso drauf wie wahnsinnig geniale.

© UNIVERSAL
Wer beispielsweise den "Miserlou"-Bastard "Pump It" hört, ist versucht zu denken, dass das Original nur dafür gemacht wurde, für diesen Song als Grundlage zu dienen - derart gut passen die Vocals von Fergie und die Raps von Apl De Ap, Will I Am und Taboo darüber. Wer auf "Gone Going", einer Jack-Johnson-Coverversion (auf der der Meister des entspannten Surf-Folks selbst Hand mit anlegt) die dazuarrangierten Funk-Bläser hört, fragt sich, wieso Jack Johnson auf dem Original da nicht selbst draufgekommen ist. Und wer das Duett mit Soul-Pate James Brown "The Don't Want Music" schwitzen, schreien und grooven hört, weiß: diese Truppe hat höchste Ahnung von dem, was sie da sampled und neu mischt.

All diese genialen Momente, die ganz nebenbei auch noch abgehen wie Zäpfchen, lassen über Seltsames (etwa "My Style" mit Justin Timberlake) großzügig hinwegsehen. Dazu kommt, dass die CD vorbildlich und einfallsreich verpackt ist. Das lustig zu lesendes Booklet und seine hochwertige Produktion schöpft den großen Vorteil aus, die eine CD gegenüber einer Platte hat: An ein aufwändig designtes LP-Cover kommt so schnell nichts, außer ein interessantes/lustiges/kunstvolles Booklet.

Fazit: Eine CD, deren große Momente überwiegen und über allzu Kommerziges hinwegtrösten.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 5. Juli 2005

Weiterführende Links
- Black Eyed Peas im Netz: www.blackeyedpeas.com

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.02.Welttag des Fremdenführers 2018
21.02.Internationaler Tag der Muttersprache 2018
21.02.Biikebrennen 2018
21.02.Tag des Kartenlesens 2018
22.02.Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag 2018
22.02.Kinostart: Pacific Rim 2
22.02.Sei-bescheiden-Tag 2018
22.02.Thinking Day 2018
22.02.Gassi-Gehen-Tag 2018
23.02.Tag des Verteidigers des Vaterlandes 2018
23.02.Curling-ist-cool-Tag 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine