C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
SINGER/SONGWRITER 25.6.2005

Olli Schulz & der Hund Marie - Das beige Album

2002 zauberten die Musiker von Kettcar Olli Schulz aus dem Hut und präsentierten ihn auf der Bühne als ihren Support. Seit dem ist viel passiert und der junge Songwriter bringt nun seinen zweiten Longplayer, der schlicht das "beige Album" heißt, heraus.

© GRAND HOTEL VAN CLEEF
Zwei Trennungen, achtundvierzig mal verlieben, Stadt wechseln, Hände halten, Gesichter anhimmeln, weglaufen, glücklich sein, verkatert auf dem Rasen aufwachen und zwecks Vergessen weitertrinken wollen ... Irgendwie muss all das, was der hier rezensierenden Pappnase in den letzten zwei Jahren passiert ist, verarbeitet werden. Da kommt doch die neue Olli Schulz recht, schließlich sollte am Ende von allem sowieso ein verdammtes Lächeln stehen.

Also rein mit dem "beigen Album", das natürlich allein vom Titel her auf die halbe Popgeschichte zurückgreift. Metallica meets Beatles meets eine komische Farbe. Auf der anderen Seite der Kopfhörer steht imaginär Olli Schulz, und der hat meist nur eine Akustikgitarre, den Bass und ein Schlagzeug als Begleitung. Der musikliebende Songwriter aus Hamburg, der dank der Verbindung zum GHVC endlich die Möglichkeit bekam sein Talent und seine Geschichten mit einer breiten Masse zu teilen, und mit "Brichst du mir das Herz, dann brech ich dir die Beine" einen Volltreffer landete ist nun das neue/alte große Ding. Vorab Nummer eins der Amazon Verkaufscharts und viele Sympathiepunkte bei den Fans für das amüsante Auftreten. Etwas Skepsis ist schon da, wenn man bedenkt, dass sich die Geschichten von Olli Schulz bei seinen Auftritten immer wieder wiederholen und die Stories über Peter Maffay und Evan Dando unter seinen Fans inzwischen ungefähr so weit verbreitet sind, wie die Fritzchen-Witze unter Kindern.

Tickets online kaufen


Und auch wenn man letztlich doch noch das eine i-Tüpfelchen in Form eines weiteren großen Songs vermisst, ist "Das beige Album" eine runde Sache. Keine aufgeblasenen Frösche, sondern die kleinen Momente sind es, die wirklich glücklich machen. Und davon hat das Album genug zu bieten.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 25. Juni 2005

Weiterführende Links
- Olli Schulz & der Hund Marie: http://www.olli-schulz-online.de/
- Grand Hotel Van Cleef: http://www.ghvc.de

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine