C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
LIVE-DVD 25.6.2005

Paul McCartney - In Red Square

Mit den Beatles, Wings oder einfach nur solo. Seit über 30 Jahren gehört Paul McCartney zur Pop-Spitze. Parallel dazu brachen politische Systeme in Russland ein. Die neue Live DVD des Pilzkopfs verbindet Pop- mit Welt-Geschichte.

© WARNER VISION
Nach der Oktoberrevolution 1917 herrschte in Russland der Kommunismus. Die Führer nutzten die staatlichen Einrichtungen wie Polizei und Geheimdienst, um die Opposition auszuschalten. Die Bürger wurden von nun an durch einen diktatorischen Staat regiert, der die Menschen, bis zum Zusammenbruch des Kommunismus in den 90er Jahren, kontrollierte, unterdrückte und jeglichen äußeren Einfluss verhinderte. So kam es dazu, dass auch die Beatles in Russland verboten wurden. Als Inbegriff des westlichen Kapitalismus durfte die Band nie in Russland spielen und auch die Alben der Band wurden zensiert. 2003 kam es endlich zu Paul McCartneys Auftritt in Russland. Der Brite spielte die Konzerte auf dem Roten Platz und in St.Petersburg, die wir nun auf einer DVD vorfinden.

Noch beeindruckender als das Schaffen auf der Bühne sind die Aufnahmen der Zuschauer. Alle paar Sekunden bekommen wir Nahaufnahmen der glücklichen und tanzenden russischen Fans, die im Vordergrund der bewegenden Szenerie des roten Platzes feiern. Zwischen den Songs gibt es noch Aufnahmen und Interviews, die den Hintergrund des Auftritts erläutern und darstellen, welch großen Stellenwert die Musik der Beatles für die russische Bevölkerung während des Kommunismus spielte. Leider lassen sich die Einblendungen nicht ausschalten, was jedoch erst beim wiederholten Anschauen der Gigs negativ auffällt.

So sehen wir einen gut gelaunten Paul McCartney, der sich mit den Auftritten einen Traum erfüllte und vor über 100000 Menschen die großen Hits wie "Band On The Run", "Yesterday", "Hey Jude", "Penny Lane" oder "Let It Be" genauso ebenso präsentierte wie die kleinen Lieblinge "I´ve Just Seen A Face" und "I´ve Got A Feeling". Während des Auftritts beweist er dann auch, dass er immernoch rocken und die Massen mit seinen Songs bewegen kann. Als Bonus gibt es noch einige Dokumentationen, die die russische und die Beatles Geschichte erläutern.

"Paul McCartney - In Red Square" ist tatsächlich die erhoffte Synthese aus Pop- und Welt-Geschichte. Zudem ist es der Überblick über das Schaffen eines legendären Songwriters.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 25. Juni 2005

Weiterführende Links
- Paul McCartney: http://www.paulmccartney.com/

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine