C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
LIVE-DVD 25.6.2005

Paul McCartney - In Red Square

Mit den Beatles, Wings oder einfach nur solo. Seit über 30 Jahren gehört Paul McCartney zur Pop-Spitze. Parallel dazu brachen politische Systeme in Russland ein. Die neue Live DVD des Pilzkopfs verbindet Pop- mit Welt-Geschichte.

© WARNER VISION
Nach der Oktoberrevolution 1917 herrschte in Russland der Kommunismus. Die Führer nutzten die staatlichen Einrichtungen wie Polizei und Geheimdienst, um die Opposition auszuschalten. Die Bürger wurden von nun an durch einen diktatorischen Staat regiert, der die Menschen, bis zum Zusammenbruch des Kommunismus in den 90er Jahren, kontrollierte, unterdrückte und jeglichen äußeren Einfluss verhinderte. So kam es dazu, dass auch die Beatles in Russland verboten wurden. Als Inbegriff des westlichen Kapitalismus durfte die Band nie in Russland spielen und auch die Alben der Band wurden zensiert. 2003 kam es endlich zu Paul McCartneys Auftritt in Russland. Der Brite spielte die Konzerte auf dem Roten Platz und in St.Petersburg, die wir nun auf einer DVD vorfinden.

Noch beeindruckender als das Schaffen auf der Bühne sind die Aufnahmen der Zuschauer. Alle paar Sekunden bekommen wir Nahaufnahmen der glücklichen und tanzenden russischen Fans, die im Vordergrund der bewegenden Szenerie des roten Platzes feiern. Zwischen den Songs gibt es noch Aufnahmen und Interviews, die den Hintergrund des Auftritts erläutern und darstellen, welch großen Stellenwert die Musik der Beatles für die russische Bevölkerung während des Kommunismus spielte. Leider lassen sich die Einblendungen nicht ausschalten, was jedoch erst beim wiederholten Anschauen der Gigs negativ auffällt.

So sehen wir einen gut gelaunten Paul McCartney, der sich mit den Auftritten einen Traum erfüllte und vor über 100000 Menschen die großen Hits wie "Band On The Run", "Yesterday", "Hey Jude", "Penny Lane" oder "Let It Be" genauso ebenso präsentierte wie die kleinen Lieblinge "I´ve Just Seen A Face" und "I´ve Got A Feeling". Während des Auftritts beweist er dann auch, dass er immernoch rocken und die Massen mit seinen Songs bewegen kann. Als Bonus gibt es noch einige Dokumentationen, die die russische und die Beatles Geschichte erläutern.

"Paul McCartney - In Red Square" ist tatsächlich die erhoffte Synthese aus Pop- und Welt-Geschichte. Zudem ist es der Überblick über das Schaffen eines legendären Songwriters.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 25. Juni 2005

Weiterführende Links
- Paul McCartney: http://www.paulmccartney.com/

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine