C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
BRITPOP 16.6.2005

Coldplay - X&Y

Muss man Coldplay in den Himmel loben, weil sie überall auf Händen getragen werden? Nein, also folgt hier eine subjektive und ehrliche Meinung zum neuesten Werk der Briten.

© VIRGIN
Still geworden ist es um Chris Martin in den letzten zwei Jahren keineswegs. Immer wieder wurde er mit seiner Band in Zeitschriften und Charts zitiert. Und wenn es mal doch ein wenig ruhig wurde, dann brachte er sich als Songwriter mit dem Highlight des letzten Embrace Albums selbst in´s Gespräch. Dann die Ankündigung: X&Y soll das neue Baby heißen. Alles natürlich mit ganz viel Ehrgeiz, Fragezeichen und Geheimnissen versehen.

Und nun ist es gelüftet: X&Y. Zitternde Hände haben es zur Kasse getragen, an den blöden CD-Scannern vorbei, um sich blos nicht die Überraschung zu vermiesen. Hin zum Ausgang, nur noch die freundlich nervige Kassiererin mit den geforderten 13,99€ beglücken und dann ab nach Hause, einschließen und...

...enttäuscht werden. Doch da hat doch einer, der sich das Album vorher aus dem Netz geladen hat (die böse Sau!) gemeint, man müße es nur öfters hören. Doch wie oft soll man sich die Platte denn bitte noch antun?!? Zumindest nach dem sechsten gequälten Durchgang passiert hier nichts. Kein Hallelujah, Heureka wie wir es bei "A Rush Of Blood" immer wieder geschrien haben und ebenfalls kein "och wie schön - neben die Anlage kuscheln"´, wie damals bei "Parachutes". Nix! Nix!! Nix!!!

Tickets online kaufen


Nun mag ich der Einzige auf der Welt sein, der das hier behauptet. Einen Unterschied macht es für mich jedoch nicht: "X&Y" ist ungefähr so vorhersehbar wie das Interview nach einem Fußballspiel und schlicht und weg langweilig. Vielleicht klappt´s ja beim nächsten mal oder man muss das Album etwa ein hundert mal komplett hören...doch soweit wird es, zumindest bei mir, nicht kommen.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 16. Juni 2005

Weiterführende Links
- Coldplay: http://www.coldplay.com

Kommentare über Britpop

Birgit am 28.06.2005:
Coldplay sind Klasse ,das neue Album auch.Danke Coldplay


sebastian am 22.06.2005:
@marco: von der käse-coldplay nicht abschrecken lassen. gibt ja alle nase lang spannende releases, die weniger enttäuschen und den neukauf wert sind :)
gruß


Marco am 22.06.2005:
Jepp - dem kann ich nur zustimmen! Hab's mir gestern gekauft -- und war enttäuscht. Nicht nur, dass Coldplay jetzt auch schon mit dem CopyProtect-Mist anfängt, sondern weil die Musik auf X&Y irgendwie überhaupt nichts mehr hat. Zu poliert, zu perfekt. Speed of sound klingt furchtbar. Die Live-Version ist um Längen besser, die dagegen richtig. Wie ein laffes Microwellengericht. Da gefällt mir der Mitschnitt des WDR-Radio vom Secret Gig in Köln viel besser(Schade nur, dass Verkehrsdurchsagen stören)! Nein, diese Scheibe habe ich bereut - wird wohl einige Zeit dauern, bis ich mal wieder eine neue statt einer 2nd hand CD kaufe..schade auch.


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine