C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
BRITPOP 16.6.2005

Coldplay - X&Y

Muss man Coldplay in den Himmel loben, weil sie überall auf Händen getragen werden? Nein, also folgt hier eine subjektive und ehrliche Meinung zum neuesten Werk der Briten.

© VIRGIN
Still geworden ist es um Chris Martin in den letzten zwei Jahren keineswegs. Immer wieder wurde er mit seiner Band in Zeitschriften und Charts zitiert. Und wenn es mal doch ein wenig ruhig wurde, dann brachte er sich als Songwriter mit dem Highlight des letzten Embrace Albums selbst in´s Gespräch. Dann die Ankündigung: X&Y soll das neue Baby heißen. Alles natürlich mit ganz viel Ehrgeiz, Fragezeichen und Geheimnissen versehen.

Und nun ist es gelüftet: X&Y. Zitternde Hände haben es zur Kasse getragen, an den blöden CD-Scannern vorbei, um sich blos nicht die Überraschung zu vermiesen. Hin zum Ausgang, nur noch die freundlich nervige Kassiererin mit den geforderten 13,99€ beglücken und dann ab nach Hause, einschließen und...

...enttäuscht werden. Doch da hat doch einer, der sich das Album vorher aus dem Netz geladen hat (die böse Sau!) gemeint, man müße es nur öfters hören. Doch wie oft soll man sich die Platte denn bitte noch antun?!? Zumindest nach dem sechsten gequälten Durchgang passiert hier nichts. Kein Hallelujah, Heureka wie wir es bei "A Rush Of Blood" immer wieder geschrien haben und ebenfalls kein "och wie schön - neben die Anlage kuscheln"´, wie damals bei "Parachutes". Nix! Nix!! Nix!!!

Tickets online kaufen


Nun mag ich der Einzige auf der Welt sein, der das hier behauptet. Einen Unterschied macht es für mich jedoch nicht: "X&Y" ist ungefähr so vorhersehbar wie das Interview nach einem Fußballspiel und schlicht und weg langweilig. Vielleicht klappt´s ja beim nächsten mal oder man muss das Album etwa ein hundert mal komplett hören...doch soweit wird es, zumindest bei mir, nicht kommen.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 16. Juni 2005

Weiterführende Links
- Coldplay: http://www.coldplay.com

Kommentare über Britpop

Birgit am 28.06.2005:
Coldplay sind Klasse ,das neue Album auch.Danke Coldplay


sebastian am 22.06.2005:
@marco: von der käse-coldplay nicht abschrecken lassen. gibt ja alle nase lang spannende releases, die weniger enttäuschen und den neukauf wert sind :)
gruß


Marco am 22.06.2005:
Jepp - dem kann ich nur zustimmen! Hab's mir gestern gekauft -- und war enttäuscht. Nicht nur, dass Coldplay jetzt auch schon mit dem CopyProtect-Mist anfängt, sondern weil die Musik auf X&Y irgendwie überhaupt nichts mehr hat. Zu poliert, zu perfekt. Speed of sound klingt furchtbar. Die Live-Version ist um Längen besser, die dagegen richtig. Wie ein laffes Microwellengericht. Da gefällt mir der Mitschnitt des WDR-Radio vom Secret Gig in Köln viel besser(Schade nur, dass Verkehrsdurchsagen stören)! Nein, diese Scheibe habe ich bereut - wird wohl einige Zeit dauern, bis ich mal wieder eine neue statt einer 2nd hand CD kaufe..schade auch.


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine