C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
FOLKPOP 4.6.2005

Belle & Sebastian - Push Barman To Open Old Wounds

Neben der fünf Alben, auf denen sich Belle & Sebastian mit ihrem Folk-Pop in unsere Herzen spielten, brachten die Schotten zwischen 1997 und 2001 sieben Singles mit exklusiven Stücken heraus. Nun erscheinen diese 25 Songs vereint.

© JEEPSTER
Wie schön ist das Gefühl durch die Plattensammlung zu streifen, und auf die ein oder andere der seltenen Singles von Belle & Sebastian zu stoßen? Für all diejenigen, die nicht das Glück haben die Singles zu besitzen oder das häufige Plattenwechseln satt haben, hat Jeepster nun eine Lösung gefunden. Die sieben Singles wurden chronologisch auf zwei CDs (beziehungsweise drei Schallplatten) gepresst, und bekamen mit der schicken Box, in der man ebenfalls die Lyrics der Songs findet, einen B&S-typischen Rahmen.

Um einen Eindruck von der Musik zu bekommen, die die Band aus Glasgow spielt, reicht ein Blick auf den Titel der Compilation. Dieses kleine Wortspiel, das unter der unscheinbaren Schicht eine volle Ladung Melancholie beherbergt, sagt ungefähr so viel über die Musik der Schotten aus, wie die liebevoll schlichten Cover der "Dog On Wheels", "I´m Walking Up To Us" EPs oder das des "Tigermilk" Albums. "We´re four boys in corduroys / We´re not terrific but we´re competent"...und wie! Wie üblich spielen sie auf den 25 Songs konsequent ihren Folkpop nach dem "weniger ist mehr"-Motto und lassen hier und da Streicher erklingen. Die Instrumente treten nur selten in den Vordergrund und die Produktion klingt, im Vergleich zu den regulären Alben, etwas mehr Lo-Fi.

Tickets online kaufen


An sich sind die Songs von Belle & Sebastian wie diese tollen Mädchen. Kein aufgemotzter Persönlichkeitsmangel, sondern unscheinbare Wesen mit leisen Stimmen, traurigen Augen, einem leichten Lächeln und vielen spannenden Geschichten, mit denen sie uns in vielen Nächten wach halten. Sie lesen Kafkas "Der Prozess", schlafen in alten Hemden und machen es uns unmöglich sich nicht in sie zu verlieben. Und so kommt es dazu, dass wir uns im Laufe der 107 Minuten auch in die 25 "Push Barman To Open Old Wounds"-Mädchen verlieben. In jede einzelne...es geht nun mal nicht anders.

Und wenn einer vorbeigeht und die Musik als Hippie-Scheiß bezeichnet, dann schlag ihn ruhig. Oder besser: leih ihm deine "Dog On Wheels" Single. Jetzt brauchst du sie ja nicht mehr so dringend.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 4. Juni 2005

Weiterführende Links
- Belle & Sebastian: http://www.belleandsebastian.com/
- Jeepster: http://www.jeepster.co.uk/

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine