C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
BRITPOP 1.6.2005

Oasis - Don´t Believe The Truth

Große Rockgeschichte mit "Definitely Maybe" und "Morning Glory" gemacht. Danach das umstrittene "Be Here now", die Präsentation der großartigen B-Seiten, ein schlimmes "Standing On The Shoulders" und finally das versöhnliche "Heathen Chemistry". Soweit zur Geschichte der Britpopper, nun kommt mit "Don´t Believe The Truth" das nächste Kapitel.

© SONY
Den "Soundtrack Of Our Lives" nannten wir das vor 10 bis 15 Jahren, und torkelten sturzbetrunken unter der britischen Flagge. Wir hörten tagelang "Married With Children", nachdem wir wieder einmal gemerkt haben, dass die Liebe doof ist. Dann kam "Standing On The Shoulders Of Giants" und nach a dem großen "Fuckin´ In The Bushes" ein fuckin´ desaster. 2005 ist ein neuer Oasis-Release nichts Besonderes mehr. Für die Presse meist die Möglichkeit die Geschichte und die Zwistigkeiten der Gallaghers neu aufzuwühlen. So richtig Treu bleiben den Briten nur noch richtig eingefleischte Fans und Nostalgiker.

Dabei sind die beiden Rotzlöffel immernoch richtig gute Musiker, was sie zuletzt auf "Heathen Chemistry" bewiesen haben. "Don´t Believe The Truth" geht in die ähnliche Richtung, und schwankt wieder zwischen wahrer Songwritinggröße und Größenwahn. Es wäre blöd an dieser Stelle rauszusuchen, wo sie was geklaut haben und ihnen vorzuwerfen, dass "A Bell Will Ring" sich auch durchaus auf einer Paul Westerberg Platte heimisch fühlen würde. Eine Selbstständigkeit und klare Linie kann man allen Stücken attestieren. So haben wir mit "Part Of The Queue", "Mucky Fingers" oder der ersten Single "Lyla" große Reisser ebenso dabei wie mißlungene Hymnen ("Keep The Dream Alive") und gelungene Balladen die wie üblich "Let There Be Love" oder so heißen. Der Sound besitzt etwas mehr Retro-Touch, setzt aber ungefähr da an, wo "Heathen Chemistry" sich verabschiedet hat.

Die Magie von Früher ist natürlich längst futsch, und so werden wir vermutlich weiterhin alle zwei bis drei Jahre eine recht gute Oasis-Platte zu hören bekommen, und uns für einige Wochen oder vielleicht sogar Monate heimlich an den Songs erfreuen...mehr nicht..diesmal definitely und nicht nur maybe
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 1. Juni 2005

Weiterführende Links
- Oasis: www.oasisinet.com
- The-Oasis.de: http://www.the-oasis.de/

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine