C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ELEKTRO-SCHLAGER 29.5.2005

Andreas Dorau - Ich bin der eine von uns beiden

Vor nicht langer Zeit präsentierte uns Justus Köhncke auf seinem Album "Doppelleben" eine spannende Mischung aus Schlager-Songwriting und Elektromusik. Das neue Album des ehemaligen NDW-Stars Andreas Dorau (u.a. "Fred vom Jupiter") funktioniert ähnlich.

© MUTE
Der Geist von Köhnckes "Doppelleben" schwebt nicht nur über dem Titel, dem Prinzip und dem Albumcover, auf dem sich die beiden Seiten des Andreas Dorau - also die wilde Sau und der Schlagertyp - umarmen. Der Kölner DJ hat sogar selbst bei einem Großteil der Tracks mitgemischt.

Natürlich spaltet die Musik auch hier, und Dorau wandelt auf einem unheimlich schmalen Grat. Hier und da hoppst er in die Tiefen des Stumpfsinns. "40 Frauen" erinnert, nicht nur wegen der Lyrics, an das gruselige "10 nackte Friseusen". Ist das nun etwa auch Absicht? Whatever, Ausrutscher-Stempel drauf und weiter, denn der Rest der Songs hat mehr zu bieten. Sowohl textlich, als auch musikalisch wird bei Nummern wie "schwarze Furchen" oder "Die Besondere" (welch großartige Lyrics!) klar, das wir es hier mit Musik zu tun haben, die im Bierzelt nichts zu suchen hat.

Mal setzt sich die Elektrosau durch, wie bei dem Instrumental "Hände im Sand", und mal der Schlager-Dorau. Elektro tanzt Hand in Hand mit deutschen Texten und leichten Melodien. Die tolle Zusammenarbeit mit Carsten Mayer aka Erobique bringt uns die Außenseiterhymne "Du bist nicht wie die anderen". Und dann ist er da. Der potentielle Hit, der hier "Kein Liebeslied" heißt, und sogar von Sven Regener geschrieben wurde. Eine Melodie, eine Frauenstimme, und ein riesen Ohrwurm, der bereits von Carsten Mayers International Pony Kumpel DJ Koze mit einem Remix vergoldet wurde.

Tickets online kaufen

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 29. Mai 2005

Weiterführende Links
- Andreas Dorau: http://www.andreas-dorau.de/
- Mute Tonträger: http://www.mute.de

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine