C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KOMMENTAR 26.5.2005

The Show Must Go On!

Queen, The Doors, Billy Idol...Namen vor deren Musik wir eigentlich Ehrfurcht haben sollten. Zugleich jedoch auch Musiker, die sich durch Selbstverschulden zu Witzfiguren entwickeln, und einfach nicht in Rente gehen wollen.

© COMEBACK VON IDOL. GANZ BöSE!
Queen sind wieder da! Hurrah! Doof nur, dass die Band nach dem Tod von Freddie Mercury nur noch ein Schatten ihrer selbst ist, und der Ersatz Paul Rogers, trotz seiner Fähigkeiten als Sänger, in den Schuhen von Mercury hilflos ertrinkt. Brian May, Roger Taylor und die Promofraktion schaffen da Abhilfe, indem sie sich stark gegen das Wort Ersatz wehren, doch was ist Rogers denn bitte, wenn er auf der Bühne als Sänger die Songs von Freddie Mercury singt? Vielleicht kann man sich auf den Kompromiss einigen, und "Queen and Paul Rogers" als eine Queen-Coverband bezeichnen. Und mal ehrlich: mehr sind die Herren doch nun wirklich nicht. Neue Songs kann man komplett vergessen und, trotz der Gitarrenwucht eines Brian May, wirken Queen ohne das Charisma von Mercury wie eine kleine Cover-Band, die man auf eine riesen Bühne setzt. Warum haben die Plattenmultis, die nun wirklich für alles einen Angestellten zu haben scheinen, denn niemanden, der solche Acts von ihren Comeback-Plänen abbringt? Dies würde ihre Würde und den guten Namen retten.

Billy Idol ist ebenfalls wieder da. Zumindest ist Idol Idol, und hat einige neue Songs zu präsentieren. Der Haken an der Sache ist, dass diese beispielsweise "Yellin´ at the Christmas Tree" heißen und nach miesen Kopien seiner Hits klingen. Ähnlich erging es den Herren von The Doors, die desöfteren ohne Morisson den alten Geist beschwören wollten, und damit ungefähr den gleichen Schaden anrichten, wie die vielen Techno-Cover der Queen und Doors-Songs.


© EMI
Um es klar zu stellen: wir wollen nicht die Musiker, die ein gewisses Alter erreichen, zwangsweise in Rente schicken. Was würden wir denn da alles verpassen?!? Tom Waits, Neil Young und Robert Plant sind nur drei der Künstler, die es auch im hohen Alter schaffen, die Musik immer wieder neu zu entdecken und uns mit tollen Songs zu beliefern. Was wir jedoch satt haben, das sind Künstler und übrige Bandmitglieder, die ihre mangelnde eigene Kreativität (man denke nur an die Soloalben von May) mit dem Zurückgreifen auf Frühes und pompösen Shows kaschieren wollen. Deswegen liebe Musikindustrie: Bitte lass die die Doors, die Zeppelins und wie sie alle heißen da, wo sie hingehören. Im Gedanken an eine großartige Zeit, und alten Platten, auf denen sie ihre Songs in der original Besetzung mit Herzblut spielen.

Anno 2005 sind Queen also die beste Queen-Coverband und spielen für Tausende Fans die lebende Jukebox, die Rolling Stones kündigten vor kurzem wieder einmal eine Abschiedstour an, und der gute Billy? Der interessiert, trotz großer Promo, höchstens die DJs der Ü30 Parties. Das neue Album dümpelt heute auf Platz 236 der Amazon-Verkaufscharts vor sich hin, während die Best Of passenderweise 50 Plätze höher platziert ist. Und während ich die letzten Worte des Artikels auf das Papier schmiere, dreht Hank Williams tapfer seine Runden auf dem Plattenteller, und ich danke Gott dafür, das zumindest seine Musik für immer heillig bleiben wird.

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 26. Mai 2005

Weiterführende Links
- Queen: http://www.queenonline.com/
- Billy Idol: http://www.billyidol.com/

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine