C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
RETRO-POP 26.5.2005

HAL - HAL

Das Trio HAL spielt kunterbunten Pop, der stark an Bands der 60er und 70er Jahre erinnert. Bereits im letzten Jahr machten die Dubliner mit ihrer Single "Worry About The Wind" und ihrem Auftritt beim Haldern-Festival auf sich aufmerksam. Nun legen sie ihr ersten Album vor.

© ROUGH TRADE
Bitte alle einmal kurz in den Phantasiemodus schalten! Sonne scheint, eine grüne Wiese, ganz leichter Wind, lauter Vögel über unseren Köpfen und die Musik-Helden der 60er und 70er Jahre tanzen Händchenhaltend um eine Fahne, auf der das Wort Retro mit verdammt großen Lettern geschrieben steht. So ungefähr klingt das Debüt der Dubliner HAL.

Das niedliche Cover erinnert an ein Stickeralbum. Ein Magier, ein Schmetterling, der knappe Bandname und ein Schiff sind zu sehen. Über allem die Frage, was das Ganze nun soll. Beim Hören der Musik des Debüts von Hal entdeckt man jedoch tatsächlich Parallelen zu den Bildern auf dem Cover. Die Songs auf dem Album wirken nämlich ähnlich facettenreich, bunt, liebevoll und verleihen dem Hörer ein Gefühl der Nostalgie. Da hätten wir bereits mit "What A Lovely Dance" einen Song, der leichtfüßiger nicht sein könnte. Dann "Play The Hits", bei dem die Beach Boys von allen Seiten in´s Bild hüpfen, "Keep Love As Your Golden Rule" erinnert an eine liebevolle McCartney Ballade von damals, "Don´t Come Running" besitzt viel Schwung, "My Eyes Are Sore" einen spannenden Aufbau inklusive eines bombastischen Endes und so weiter und so fort. Überall steckt eine kleine Überraschung oder ein überraschend flotter Refrain nach einer ruhigen Strophe. Der Songaufbau wirkt somit wohl überlegt, und die Produktion, für die übrigens Ian Stanley (Tori Amos, Tears For Fears) und Edwyn Collins zuständig waren, verleiht der Musik den richtigen Rahmen.

Die Musik von HAL hat etwas unwiderstehliches an sich und sorgt für aller beste Laune. Kopfhörer auf, raus an die Sonne und viel Spaß an dieser kleinen Platte.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 26. Mai 2005

Weiterführende Links
- HAL: www.halmusic.com
- Stream des Videos zu

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine