C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ROCK 18.5.2005

Local Boys - Whattheclockman

"Mando Diao, The Soundtracks of our Lives, The Sounds, Franz Ferdinand, Bloc Party & Co … Alles Bandnamen, die bei euch mittlerweile Schlüsselreize auslösen? Dann notiert euch am besten sofort noch die Local Boys!" sagt zumindest die Promo-Info. Wir haben das Album und ein Konzert der Schweden unter die Lupe genommen.

© DECODER
Was tun, wenn der Sänger vor einem Gig kurzfristig ausfällt? Im Grunde genommen bleibt einer Band keine andere Wahl, als die Fans nach Hause zu schicken und das Konzert abzusagen. An diesem Abend im Dortmunder Cosmotopia sah die Sache etwas anders aus. Zunächst einmal dürfte die Anzahl der Local Boys Fans, am Wochenende vor dem Release ihres Debüts, noch recht überschaubar gewesen sein. Zum Anderen entschieden sich die übrigen Local Boys (und zeitweise noch ein Local Girl) auf Akustikklampfen ein gekürztes Set zu spielen. So erzählten sie viel und liessen bei jedem Song die Zuschauer mitsingen. Aus den böse dreinschauenden Local Boys, die wir von den Bandfotos kennen, wurden plötzlich sympathische und lustige Kerle, die auch mal in den eigenen Booklets blätterten, wenn sie die Texte vergessen haben und Witze erzählten. Die Eingängigkeit verloren die Stücke des Albums "Whattheclockman" trotz des gelegentlich schiefen Gesangs nicht, und am Ende haben die Local Boys mit Sicherheit so einige Bonuspunkte in Sachen Sympathie eingeheimst und die Zuschauer überzeugt.

Tickets online kaufen


Zurück zum Cosmotopia: Es ist inzwischen 4 Uhr und die Party ist voll im Gange. Zwischen den Zuschauern entdeckt man die Local Boys, die mit den Nachtschwärmern des Ruhrgebiets zu dem Takt tanzen und torkeln, den der DJ vorgibt. Einmal ist es sogar "Mary Secondary", das von allen genauso gefeiert wird wie Mando Diao...Und so schließt sich der Kreis dann wieder.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 18. Mai 2005

Weiterführende Links
- Local Boys: www.local-boys.com

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine