C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
EASY LISTENING-FOLK 15.5.2005

Taunus - Malinche

Neulich wurde der verwirrte Redakteur beim Stöbern in der Elektroabteilung seines liebsten Plattenladens auf diese ungewöhnlich relaxte Scheibe aufmerksam.

© SCHINDERWIES
Jochen Briesen und Jan Thoben, die das Duo Taunus gründeten scheinen wohl rein gar nichts von den Gesetzen des Musikmarktes zu verstehen. Groß auftragen, möglichst mit einer großen Anzahl an Instrumenten und einer Fülle an skurillen klingeltonkompatiblen Sounds muss heutzutage geglänzt werden. Die beiden sympathischen Berliner interessiert das aber wohl überhaupt nicht.

Völlig unaufgeregt spielen sie auf ihrem Debüt "Malinche" knapp 40 Minuten lang Pickings auf Akustikgitarren und Banjos, die nur selten von dem Schlagzeug und nur in einem Stück vom Gesang begleitet werden. Im Vordergrund stehen die Akustikgitarren, auf denen flüssige Läufe gespielt werden. Hier und da wird für kurze Zeit einen Gang hochgeschaltet und die Gitarrensaiten etwas lauter angespielt. An sich bleibt die Musik jedoch immer ruhig. Der Blick auf die Tracklist ist an sich völlig nutzlos, da die Platte wie aus einem Guß daherkommt und den verträumten Hörer dazu verleitet die Übergänge zwischen den Stücken völlig zu überhören. Easy Listening Deluxe sozusagen...

Wie gesagt, von cleveren Marktstrategien verstehen Taunus nun wirklich gar nichts, umso schöner schaffen sie es jedoch die Hörer, die diese liebliche kleine Musikperle entdecken, zum entspannen zu bewegen.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 15. Mai 2005

Weiterführende Links
- Schinderwies Label
- Prelistening bei Finetunes
- Taunus: http://www.8ung.at/taunus/

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine