C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ROCK 5.5.2005

Robert Plant And The Strange Sensation - Mighty Rearranger

Robert Plant hat in den 70ern mit der Band Led Zeppelin Rockgeschichte gemacht und war an unvergessenen Songs wie "Kashmir", "Stairway To Heaven" oder "Tangerine" beteiligt. Nun bringt er ein neues Soloalbum heraus.

© SANCTUARY
Nach all den negativen Erfahrungen mit Altrockern, die partout nicht aufhören wollen, und uns immer wieder mit uninspirierten Platten bewerfen, wäre es nun wirklich einfach das neue Robert Plant Album nach einem Durchgang im Regal verschwinden zu lassen und an dieser Stelle für völlig überflüssig zu erklären. Irgendetwas sträubt sich jedoch von der ersten Minute an dagegen.

Da wäre zunächst die Erinnerung an die recht guten Solowerke von Plant und dann diese Coolness (ja, auch alte Herren können sowas!), die das Album von Anfang an begleitet. Die E-Gitarren sind oftmals zurückhaltend, bauen eine Spannung auf und deuten lediglich an, wozu sie im Stande wären, um dann irgendwann zu explodieren. Exakt das Gleiche gilt für Robert Plants Stimme, die mit den Rhythmen zu tanzen scheint und hier und da in großen Rock ausbricht. "Mighty Rearranger" wirkt modern, ohne Robert Plant wie einen verlorenen Rockopa im Technowonderland darstehen zu lassen. Durch die perfekt ausbalancierte Produktion wirkt das Album tatsächlich wie aus einem Guss, was zur Folge hat, dass die rockigen Songs mit den wenigen Balladen (allen voran das schöne "All The Kings Horses") harmonieren.

Robert Plant hat im Jahre 2005 natürlich bei weitem nicht mehr den gleichen Stellenwert wie Led Zeppelin in den 70ern und so wird "Mighty Rearranger" in der Rockgeschichte auch keine sonderlich große Rolle spielen. Dies ändert jedoch nichts daran, dass "Mighty Rearranger" ein gelungenes und vor allem intelligentes Rock´n´Roll Album ist, das den Schrammlern und Linkin Parks unserer Tage zeigt, wie das mit dem richtigen Rock´n´Roll geht.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 5. Mai 2005

Weiterführende Links
- Robert Plant: http://www.robertplant.com/

Kommentare über Rock

Cordula am 11.02.2007:
Ich denke aber er hätte mit seinen Alben durchaus verdient in die Rockgeschichte einzugehen und nicht nur mit Led Zeppelin! Er ist wirklich kein Altrocker, der es mit 0815 Kram versucht, sondern eine lebende Legende, die den Rock lebt und alle anderen am ausgestreckten Arm vehungern lassen könnte..ob er das noch will? Ich denke nicht, sonst wäre es so!


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine