C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
POP-ROCK 25.4.2005

The Go-Betweens - Oceans Apart

Bereits seit 1978 gehören Grant McLennan und Robert Forster zum Stamminventar des Indie-Pop und versetzen die Kritiker mit jedem neuen Album in´s Staunen und auch im Jahre 2005 öffnen sie mit "Oceans Apart" ihre Song-Schatztruhe..

© TUITION
Das Hören der Go-Betweens ist schon eine eigenwillige Angelegenheit. Da legt man die Platte voller Optimismus, Vorlob und Erinnerungen an großartige Stücke wie "Caroline & I" in die Anlage und bekommt dann 40 Minuten lang nicht mehr als recht simpel wirkende Songs, die ohne jegliches Aufbäumen oder Drumherum auskommen. Es bleibt jedoch das Gefühl etwas Besonderes zu hören, denn irgendwann kommen sie. All die Momente, in denen man während des Tages plötzlich "Boundary Rider" im Ohr hat und den starken Drang verspürt es leise vor sich hin zu singen, oder der Moment, in dem man entgültig sein Herz an "Finding You" oder "No Reason To Cry" verliert. Und so wächst die Liebe zu "Oceans Apart" gemächlich, wie man es bereits bei "Friends Of Rachel Worth" erlebt hat.

Vermutlich haben die Zeichen der Zeit nach 20 Jahren tatsächlich an dem Songwriting des Duos genagt. Denn für den momentan so beliebten Kick zwischendurch oder "mal eben reinhören" sind die Go-Betweens Platten nun wirklich falsch. Immerwieder hört man anfangs das böse Teufelchen auf der rechten Schulter die Worte "unspäktakulär" und "langweilig" schreien und ist kurz davor zu gehorchen und auf die Stop-Taste zu drücken. Wenn man der Platte jedoch die Zeit gibt, siegt das Gute am Ende trotzdem und alles bleibt wie gehabt: der Frosch verwandelt sich in einen Prinz und man liebt die Go-Betweens.

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 25. April 2005

Weiterführende Links
- The Go-Betweens: http://www.go-betweens.net
- BB-Island: http://www.bb-island.de

Oceans Apart

von the Go-Betweens.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine