C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
FOLK-POP 7.4.2005

The Unseen Guest - Out There

Versuche die westliche Pop-Musik mit indischen EInflüssen zu vermischen gab es in letzter Zeit so einige. In einer derartigen Konsequenz und Natürlichkeit ist das, was uns die beiden Gesellen von The Unseen Guest zu bieten haben, jedoch etwas Neues.

© TUITION
Etwas fremdartig kommt einem der Gedanke an eine Mischung aus irischem Songwriting und indischer Musik schon vor. Umso größer ist die Überraschung, dass sich die Songs der beiden Musiker Declan Murray und Amith Narayan vom ersten Ton an heimisch anfühlen. Akustikgitarre, Trommeln, Declan Murrays Stimme und diverse Instrumente, deren Namen wir wohl nicht einmal aussprechen können, spielen 45 Minuten lang Stück für Stück harmonisch nebeneinander.

Angefangen mit dem stärksten Song der Platte "Let Me In", über das Instrumental "Manola Express", bis hin zum letzten Track "Never Enough" macht das Album einen runden und durchdachten Eindruck. Während man indische Einflüsse in der Musik bisher sonst nur als kleine Würzung erlebt hat, haben wir es hier mit zwei Künstlern zu tun, die sich gegenseitig tatsächlich ergänzen und beiden Teilen die Möglichkeit zur Entfaltung bieten. So kommt es immer wieder zu Jam-Passagen in denen die beiden ihre Spielfreude ausleben und die Musik ihre stärksten Momente hat. Und es scheint geradezu so, als würde Amith Narakayans Part dem Duo über das gelegentlich eintönig wirkende Songwriting hinweg helfen und den Songs, die auf Albumlänge ohne den indischen Anteil gelegentlich langweilen würden, etwas besonderes verleihen.

Das Experiment The Unseen Guest ist, wie man auf dem "Out There" Album hören kann, tatsächlich geglückt und so sind diese Gäste in Zukunft auf alle Fälle gern gesehene Gäste in unserenCD-Playern und ein sehr interessanter Newcomer in der Musikszene.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 7. April 2005

Weiterführende Links
- The Unseen Guest: http://www.theunseenguest.com/
- BB-Island: http://www.bbisland.de
- Tuition Label: http://www.tuition-music.com/

Out There

von the Unseen Guest.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.07.Weltraumforschungstag 2018
21.07.Nationaltag des Junk Foods 2018
21.07.Nationaler Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige 2018
22.07.Pi-Annäherungstag 2018
22.07.Tag der Hängematte 2018
23.07.Nationaler Tag des Hot Dogs 2018
23.07.Hundstage 2018
23.07.Sternzeichen Löwe 2018
23.07.Vanilleeis-Tag 2018
24.07.Amelia Earhart Tag 2018
25.07.Jakobstag 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine