C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
HIP HOP 20.3.2005

Fettes Brot - Am Wasser gebaut

Wenn man einem ihrer Songtexte glauben schenkt, sind Fettes Brot das "Rettungsboot" der Hip Hop Musik und "ihr Rap ist animalischer als Hanibal Lecter". Verändert hat sich seit dem Release des Songs aus dem Jahre 1996 so einiges. Das Hitpotential besitzen die 3 Hamburger jedoch immer noch.

© INDIGO
Fettes Brot sind Martin Vandreier alias Doktor Renz, der Schiffmeister Björn Warns und "König Boris" Lauterbach, die 1993 gemeinsam mit den Schmidt Brüdern (unter anderem Tobi Schmidt, der durch Tobi und das Bo bekannt wurde und bei den Fünf Sternen Deluxe ist) die Band gründeten. Zum ersten mal in Erscheinung getreten sind die Hamburger mit dem Kultsong "Nordish By Nature" und dem dazugehörigen Album "Auf einem Auge blöd". Es folgte eine immer größere Fangemeinde, die die Band schließlich mit der Single "Jein" in die Top Ten der Charts katapultierte. Mit den Jahren wurden die Songs der drei farbenreicher und popiger. So wurden Tracks wie "The Grosser" zu allseits beliebten Pophymnen und Lieblingen der Radiosender. Nach dem "Demotape" folgte eine lange Pause und das Comeback mit "Emanuela".

Auf dem dazugehörigen Album beweist das Trio nun endgültig, dass aus dem "Rettungsboot" des Hip-Hop die "Mutter der Partymusik" wurde. Auf "Am Wasser gebaut" beschränken sich Fettes Brot zum ersten mal auf 10 Tracks, verzichten auf Skits und mischen in jedem Song gekonnt Raps mit Gesangsmelodien. Mal das aktuelle Geschehen kommentierend und mal aus der Retrospektive bieten sie ein abwechslungsreiches Album, das über das übliche Hip Hop Lattenmessen hinausgeht und hier und da sogar mit einem Tupfer Melancholie ("Soll das alles sein", "Yasmin") versehen ist. Die Songs auf dem Album klingen trotz all der Partylaune um einiges reifer und ergänzen somit die immernoch vorhandene rotzige Seite, die in Stücken wie "Falsche Entscheidung" mit viel Trotz und Selbstbewusstsein präsentiert wird.

"Am Wasser gebaut" ist ein ausgereiftes Hip-Pop Album, das diejenigen, die sich nach den frühen, puristisch raplastigen Fettes Brot Tracks sehnen, zwar nicht vertrösten wird, jedoch trotzdem viel Spaß macht und den Vorgänger "Demotape" hinter sich läßt. Und so bleibt die Frage, ob Männer über 30 noch cool sein können. Jein...na gut, das Wortspiel passt nicht. Klar!
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 20. März 2005

Weiterführende Links
- Fettes Brot: http://www.fettesbrot.de
- Indigo

Am Wasser Gebaut

von Fettes Brot.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Kommentare über Hip Hop

flo am 03.04.2005:
Am Wasser gebaut ist das höllen Album überhaubt!!
Unterstützt so ein Comeback und holt euch die Platte original!
peace flo


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2018
Weihnachten 2018
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2018
23.11.Vollmond November 2018
29.11.Kinostart: Dr. Seuss' How The Grinch Stole Christmas
07.12.Neumond Dezember 2018
18.12.Assara beTevet 2018
20.12.Kinostart: Animated Spider-Man
22.12.Vollmond Dezember 2018
06.01.Partielle Sonnenfinsternis
06.01.Neumond Januar 2019
21.01.Totale Mondfinsternis 2019
21.01.Vollmond Januar 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine