C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
HIP HOP 20.3.2005

Fettes Brot - Am Wasser gebaut

Wenn man einem ihrer Songtexte glauben schenkt, sind Fettes Brot das "Rettungsboot" der Hip Hop Musik und "ihr Rap ist animalischer als Hanibal Lecter". Verändert hat sich seit dem Release des Songs aus dem Jahre 1996 so einiges. Das Hitpotential besitzen die 3 Hamburger jedoch immer noch.

© INDIGO
Fettes Brot sind Martin Vandreier alias Doktor Renz, der Schiffmeister Björn Warns und "König Boris" Lauterbach, die 1993 gemeinsam mit den Schmidt Brüdern (unter anderem Tobi Schmidt, der durch Tobi und das Bo bekannt wurde und bei den Fünf Sternen Deluxe ist) die Band gründeten. Zum ersten mal in Erscheinung getreten sind die Hamburger mit dem Kultsong "Nordish By Nature" und dem dazugehörigen Album "Auf einem Auge blöd". Es folgte eine immer größere Fangemeinde, die die Band schließlich mit der Single "Jein" in die Top Ten der Charts katapultierte. Mit den Jahren wurden die Songs der drei farbenreicher und popiger. So wurden Tracks wie "The Grosser" zu allseits beliebten Pophymnen und Lieblingen der Radiosender. Nach dem "Demotape" folgte eine lange Pause und das Comeback mit "Emanuela".

Auf dem dazugehörigen Album beweist das Trio nun endgültig, dass aus dem "Rettungsboot" des Hip-Hop die "Mutter der Partymusik" wurde. Auf "Am Wasser gebaut" beschränken sich Fettes Brot zum ersten mal auf 10 Tracks, verzichten auf Skits und mischen in jedem Song gekonnt Raps mit Gesangsmelodien. Mal das aktuelle Geschehen kommentierend und mal aus der Retrospektive bieten sie ein abwechslungsreiches Album, das über das übliche Hip Hop Lattenmessen hinausgeht und hier und da sogar mit einem Tupfer Melancholie ("Soll das alles sein", "Yasmin") versehen ist. Die Songs auf dem Album klingen trotz all der Partylaune um einiges reifer und ergänzen somit die immernoch vorhandene rotzige Seite, die in Stücken wie "Falsche Entscheidung" mit viel Trotz und Selbstbewusstsein präsentiert wird.

"Am Wasser gebaut" ist ein ausgereiftes Hip-Pop Album, das diejenigen, die sich nach den frühen, puristisch raplastigen Fettes Brot Tracks sehnen, zwar nicht vertrösten wird, jedoch trotzdem viel Spaß macht und den Vorgänger "Demotape" hinter sich läßt. Und so bleibt die Frage, ob Männer über 30 noch cool sein können. Jein...na gut, das Wortspiel passt nicht. Klar!
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 20. März 2005

Weiterführende Links
- Fettes Brot: http://www.fettesbrot.de
- Indigo

Am Wasser Gebaut

von Fettes Brot.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Kommentare über Hip Hop

flo am 03.04.2005:
Am Wasser gebaut ist das höllen Album überhaubt!!
Unterstützt so ein Comeback und holt euch die Platte original!
peace flo


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine