C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
SINGER/SONGWRITER 16.3.2005

Braddigan - Watchfires

Nach dem Ende der beliebten amerikanischen Independent-Band Dispatch, bringt der Schlagzeuger Braddigan nun sein erstes Soloalbum heraus und überzeugt dabei mit lässigem Folkpop.

© BRADDIGAN
Knapp zehn Jahre lang haben Dispatch in Amerika mit ihrem Jamlastigen Folk viele Fans glücklich gemacht und ähnlich wie die "Dave Matthews Band" trotzdem nie so recht Anschluß an Europa gefunden. 2004 folgte das Ende der Band, ein Abschiedskonzert und eine große DVD Dokumentation. Nachdem Sänger Pete Francis, bereits während der Zeit mit Dispatch, mehrere Soloalben herausbrachte, versucht es nun Schlagzeuger Braddigan mit seinem Debüt.

Bereits beim ersten Durchgang von "Watchfires" ist man von Braddigans Stimme positiv überrascht. Diese kann sich mit Pete Francis durchaus messen und prägt den Großteil der Songs. Und so bietet "Watchfires" lässigen Folkpop, der stark an die Dispatch Songs erinnert und den Frühling einläutet. Besonders gelungen sind Braddigan dabei die Songs "Pura Vida", "Sweet Jah", "Daggers" und die beiden Instrumentals, die das Album abschließen. Bei der Instrumentalisierung beschränkt er sich größtenteils auf Gitarren, Trommeln und Bass. Durch diesen Verzicht auf überproduziertes Drumherum wirken die Songs echter, vermitteln den Spaß an der Musik und wirken so, als würde man einer talentierten Musikergruppe an einer Strandpromenade zuhören. Hier und da kommt es dann doch noch zu einem Ausfall, wie im Falle des langweilig nervigen "City On A Hill". Insgesamt dürfte "Watchfires" die Fans von Bands wie Dispatch oder Guster jedoch zufrieden stellen.

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 16. März 2005

Weiterführende Links
- Braddigan: http://www.braddigan.com

Kommentare über Singer/Songwriter

Sascha am 16.03.2005:
Kann da Sebastian nur beipflichten, ein gelunges Album! Wer die akustische Seite von Dispatch, speziell ihr Debüt "Silent Steeples", mochte wird an "Watchfires" seine helle Freude haben! Auch Fans von Jack Johnson, Guster oder Donavon Frankenreiter wird Braddigan sicherlich gefallen, also hört mal rein, es lohnt sich!
Meine Favs vom Album sind: Walls, Sweet Jah, Pura vida und Sailin'.


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine