C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
MUSIKSZENE 20.1.2005

Aus Liebe zur Musik

Abseits der allseits bekannten Musiklandschaft mit all ihren Vorzügen und Lastern nehmen tagtäglich tausende von Bands und Solomusiker ohne Plattenvertrag zuhause und in kleinen Studios Musik auf, die oftmals nur Freunden und eine kleine Anzahl an Hörern zugänglich ist.
Die Band Gizmo im Proberaum
© MARCUS PASCHEDAG
Die Band Gizmo im Proberaum
Auch in Zeiten der Popstars gibt es viele Beispiele, dass man nicht gecastet werden muss um einen Plattenvertrag zu bekommen und Erfolg zu haben. So gehört die Band "Wir sind Helden", die mit ihrer selbstproduzierten 5Track-EP von diversen Radios gespielt wurde inzwischen zum festen Inventar der Radiosender und Atomic, die über Jahre mit viel Herzblut konstant als Nobodies ihrem Britpopsound treu blieben ernten so langsam die Früchte ihrer Arbeit.

Internet und technische Entwicklungen
Durch die technischen Entwicklungen der letzten 10 Jahre bekamen die Musiker immer bessere Möglichkeiten ihre Stücke aufzunehmen und diese einem breiteren Publikum zu präsentieren.
So ist es mit der richtigen Software nun möglich Aufnahmen zu gestalten, für die vor 10-20 Jahren viel mehr Studioequipment nötig gewesen wäre. Somit gehört zumindest das Rauschen alter Aufnahmegeräte meist der Vergangenheit an.

Anstatt wie früher massenhaft Demos an die A&R Abteilungen der Plattenfirmen zu verschicken und auf die 08/15 Absagen zu warten, wird die Musik heutzutage oftmals über MP3-Webplattformen wie mp3.de oder myownmusic.de den Hörern direkt präsentiert. Die Anbieter hosten die Musikstücke der Bands umsonst und bieten ihnen im Rahmen von Charts und verschiedenen Aktionen die Möglichkeit Feedback zu bekommen und unterstützt zu werden. Die Spannweite der Musikrichtungen reicht dabei von Hip-Hop über Rock, düsteren Metalklängen in High-Speed, Housetapes bis hin zu folkigen Songskizzen auf Akustikgitarre.
Marcus in seinem Heimstudio
© MARCUS PASCHEDAG
Marcus in seinem Heimstudio
Da das Talent und Können der Musiker kaum gefiltert wird, erschreckt man bei Musik von Anfängern, die wie Beserker ihre 4 hart erlernten Akkorde in 5 Variationen dahinschrammeln und sich für Kurt Cobain halten und ist entzückt von talentierten Musikern, denen man den Erfolg wünscht.

Auch Marcus aus Unna, der sich seit 2000 nach und nach zuhause ein kleines Aufnahmestudio aufgebaut hat und dort mit seiner Band Gizmo (http://www.gizmomusic.de), seinem Soloprojekt Featuring Me (http://www.featuringme.de) Rocksongs aufnimmt und die Musik anderer Bands produziert hält das Internet für eine wichtige Entwicklung: "Das Internet hat alles verändert. man hat eine ganz andere Herangehensweise als früher. jeder kann eine Internetseite machen und so eine Fanbase aufbauen. Außerdem gibt es ja noch die MP3 Seiten, wo man seine Musik vorstellen kann".

Aus Liebe zur Musik
Auch wenn er zu einem Plattenvertrag natürlich nicht nein sagen würde, macht Marcus Musik hauptsächlich aus Spaß und mit dem Ziel "mit jedem Song besser zu werden und einfach gute Songs zu schreiben."

Tickets online kaufen


Garagencharme vs. Perfektion?
Ob man als Hörer nun die unbekannten Künstler oder die bekannte Radiolandschaft bevorzugt bleibt einem selbst überlassen.
Da steht die rauschige Heimaufnahme gegen überproduzierte Studiosessions, der Charme eines mit einem Tintenstrahldrucker handgedruckten und schief geschnittenen CD-Covers gegen ein massenproduziertes glänzendes Booklet, kleine Auftritte in siffigen Clubs und Pubs contra große Konzerthallen.

Es sollte aber vielmehr als ein sich ergänzendes Nebeneinander gesehen werden und die Szene der Bands ohne Plattenvertrag bietet den Hörern eine spannende Alternative sich als Ergänzung zu all den tollen Fantas, Pearl Jams und Tomtes interessante Musik umsonst aus dem Netz zu laden und selbst zu urteilen was davon nun wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 20. Januar 2005

Weiterführende Links
- MP3.de: http://www.mp3.de
- My Own Music: http://www.myownmusic.de
- Pure Volume: http://www.purevolume.de

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
24.11.Buy Nothing Day 2017
24.11.Tag der Sardine 2017
24.11.Black Friday 2017
25.11.Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2017
25.11.Tag des Orionnebels 2017
25.11.Kauf-Nix-Tag 2017
25.11.Nationaler Parfait-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine