C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ROCK 12.11.2004

Blues Explosion - Damage

Sumpfig schwül ist es geworden, das neue Baby von Jon Spencer und seinen Mannen - die neuerdings aus Beweggründen brüderlicher Liebe die hervorgehobene Stellung ihres Frontmanns im Bandnamen ausradierten. Egal was draufsteht: das, was drin ist, rappelt gewaltig: Finest Rock and Roll Music.

© EMI MUSIC
Ein bisschen gemütlicher als der Vorgänger "Plastic Fang", der vor zwei Jahren so erfrischend straight drauflosrumpelte, dass man sämtliche Bemühungen der Strokes & Co. um den Rock'n'Roll getrost in die Tonne treten konnte, geht "Damage" einen Schritt weiter in Richtung Süden. Wo auf den ersten JSBX-Alben noch die kühle New Yorker Herbstluft ins Gesicht biss, ging das bisheriges Rock-Hit-Album "Plastic Fang" storymäßig in Richtung Louisiana. "Damage" ist nun auch klanglich im dampfenden Süden angekommen.

Zu den wie üblich verwursteten Blues- und Rock'n'Roll-Rüpeleien haben Spencers Mannen dieses Mal Hip-Hop-Fragmente, verhaltene Elekto-Beats und Spumpf-Bläsersätze eingebaut - was auch am Produzenten David Holmes liegen könnte, der auch schon für die Nine Inch Nails an den Reglern saß und sich deshalb von Amts wegen desöfteren in New Orleans aufhält. Die Mixtur ist äußerst gelungen - man hört ihr sowohl Wurzeln an, als auch den steten Anspruch, Rock and Roll weiterzubewegen. Und damit steht die Blues Explosion allein da im weiten Zirkus des Plagiaten-Rock.

Gastierende Prominenz (Martina Topley-Bird, DJ Shadow, Dan The Automator und Chuck D.) macht ein innovatives, reines und rumpelndes Rock-Album komplett. "Damage" ist ein echter Anwärter auf den Titel "Bestes Album des Jahres".
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 12. November 2004

Weiterführende Links
- Bandhomepage: www.blues-explosion.com
- Labelhomepage: www.mute.de

Damage

von Blues Explosion.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine