C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
BRIT-SOUL 12.11.2004

Paul Weller - Studio 150

Dass Ex-The-Jam-Frontmann Paul Weller auch als Solo-Künstler gern covert, ist auf zahlreichen B-Seiten beziehungsweise Bonustracks auf Singles und Maxi-Auskopplungen zu hören. Er habe schon lange mit der Idee gespielt, ein komplettes Coveralbum aufzunehmen, sagt Weller.

© V2 RECORDS
"Ursprünglich wollte ich eine Auswahl von Lieblingssongs aufnehmen, wie bei einer Compilation, die man einem guten Freund schenkt." Aber er sei besorgt gewesen, dass ein solches Album zu uneinheitlich klingen und als Ganzes nicht funktionieren könnte. "Also entschloss ich mich, Songs zu covern, die nicht von vornherein meine absoluten Lieblingssongs waren, aber die ich gut neu interpretieren und zu etwas Eigenem umformen konnte."

Legt man das nach seinem Amsterdamer Entstehungsort "Studio 150" betitelte Album in die Maschine, und hört skeptisch hin, wird man zu dem Entschluss kommen: Mission geglückt. Es klingt durchwegs homogen, die Songs sind dennoch nicht blank kopiert, sondern ankündigungsgemäß interpretiert.

Und das ist Wellers großes Talent: Wenn er einen Song spielt, drückt er ihm samtweich einen souligen, dennoch britisch-klaren Stempel auf. Bestes Beispiel auf dem Album: Neil Youngs "Birds", letzter Song auf dem Album. Weller befreit ihn vom allzu amerikanischen Wald-und-Prärie-Schmalz und fügt dafür seelenvolles Klavier und kehlige Background-Stimmen dazu.

Tickets online kaufen

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 12. November 2004

Weiterführende Links
- Paul Weller im Netz: www.paulweller.com

Studio 150

von Paul Weller.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine