C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ROCK 6.11.2004

Dogs Die In Hot Cars - Please Describe Yourself

Wenn es einen Preis für den seltsamsten Bandnamen des Jahres geben würde, hätten die 5 Schotten aller beste Chancen. Die besten Chancen haben sie jedoch auch bei der Wahl zur Rockplatte des Jahres.

© V2 RECORDS
"Please Describe Yourself" heißt das Debüt dieser 5 Schotten. Da dies jedoch keine Sau interessieren wird, verzichten wir an dieser Stelle auf eine Vorstellung der vier männlichen und des einen weiblichen Mitglieds der Band. Es dürfte wohl ausreichen zu erwähnen, dass wir es hier mit einer Band zu tun haben, die clever Anleihen der 80er in moderne Rocksongs packt.

Das wirklich relevante an den "Dogs" ist, dass sie mit ihrem Debüt eines der frischesten und tollsten Alben des Jahres abgeliefert haben.
Zielbewusst prügeln die 5 Schotten im Sekundentakt mit Melodien auf den Hörer ein, bis er sich ergibt, wie der letzte Depp grinst und mit sich kämpft um nicht mitten auf der Straße zu hüpfen und mit zu singen.
Bereits mit dem ersten Song verpulvern sie ganz mutig "God Hopping". Die erste Single des Albums, die in England zum Erfolg wurde.
Was in Form der übrigen 9 Songs kommt ist jedoch mindestens ebenbürtig. An jeder kleinen Ecke wartet eine neue Melodie, die doch irgendwo bekannt vorkommt, per kick and rush ohne große umschweifen zuschlägt und einen beim intensiven Hören mit Glückshormonen en masse versorgt.
Tickets online kaufen


Auf der Suche nach Referenzen droht man sich völlig zu verlaufen. Namen über Namen fallen ein, die, jeder für sich, einen Teil des Sounds der Band ausmachen. Craig Macintoshs Stimme die an 80er Ikonen wie Madness oder die Talking Heads erinnert gepaart mit dem Melodienreichtum der Smiths, der Dynamik von Jimmy Eat World, teils sogar Ska-Tönen und der Schrulligkeit der New Yorker Schrammelbands gemischt...hmm..oder doch vielleicht etwas anders? wurscht ist es!

Lasst diese Hunde am Leben und nevermind the original pirate material ´cause this is it!


Dogs Die In Hot Cars - Please Describe Yourself
Label: V2 Records (Rough Trade)
Erscheinungsdatum: 27. September 2004

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 6. November 2004

Weiterführende Links
- Die Seite der Plattenfirma V2
- offizielle Seite der Band: http://www.dogsdieinhotcars.com

Please Describe Yourself

von Dogs die in Hot Cars.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine