C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
POP-ROCK 11.10.2004

R.E.M. - Around The Sun

Es gibt wohl nicht viele Bands in der Musikgeschichte, die konstant so viel Erfolg hatten wie R.E.M.. Nun melden sich die drei mit ihrem neuen Album "Around The Sun" zurück.

© WEA RECORDS
Zunächst einmal schmeichelt sich der erste Song "Leaving New York" ins Ohr. Eine schöne Popnummer, die gleichzeitig zur ersten Singleauskopplung auserwählt wurde.
Nach dem verstörenden gepiepse von "Electron Blue" und dem sehr gelungenen "The Outsiders", bei dem der Rapper Q-Tip einen beeindruckenden Gastauftritt hinlegt, wird man beim Rest der Songs jedoch das Gefühl nicht los "das gerade doch schon gehört zu haben". Dies liegt an der Häufigkeit der sanften Töne und Balladen. Rockelemente müssen mit der Lupe gesucht werden und verstummen schnell.
Nach mehreren Durchgängen lichtet sich das Ganze glücklicherweise dann doch etwas und zu "Leaving New York" und "The Outsiders" reihen sich mit "High Speed Train" und vor allem "The Ascent Of Man" einige Kandidaten für die nächste Best Of der Band.

Das ganze Album wird, wie schon der Vorgänger "Reveal", von einem warmen Gefühl begleitet und besteht größtenteils aus simplen ruhigen Ohrwürmern, die mit einigen Elektrotönen aufgepeppt wurden und sonst wie immer durch den tollen Gesang Michael Stipes und sein Songwriting glänzen, in dem er seine Gedanken in clevere Texte statt plakativer Parolen verpackt. "Now I don't believe and I never did that two wrongs make a right." heißt es zum Beispiel in dem Song "Final Straw", der vor einigen Monaten als Kommentar zum Irak-Krieg auf der Band-Homepage präsentiert wurde.

Tickets online kaufen

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 11. Oktober 2004

Weiterführende Links
- Offizielle Seite: http://www.remhq.com/
- Seite der Plattenfirma: http://www.wea.de/rem
- Deutsche Fansite: http://www.mumble.de

Around the Sun

von R.E.M..
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine