C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
HIP HOP 10.8.2004

Pahel - Natur des Menschen

Während der deutschsprachige HipHop vielerorts in ein niveauloses Prollgehabe abdriftet, leistet Pahel aus der Ruhrpott AG auf seinem Soloalbum tapfer mit cleveren Texten und originellen Ideen Widerstand.

© GROOVE ATTACK
"Wenn ich leer bin schweig ich, wenn ich geladen bin reim ich" heißt es in der smoothen Torch-Kooperation. Scheinbar ist Pahel wirklich geladen, denn er macht diese Zeile zum Motto des Albums. Die Präsenz und Dichte der Lyrics klingt nach den ersten zwei Durchgängen der Platte fast schon überladen und überfordert (manchmal auch aufgrund des mangelnden Zusammenhangs, der bei einigen Tracks kritisiert werden muss) den Hörer. Nach einiger Zeit lichtet sich das Ganze dann jedoch und das Album beeindruckt textlich absolut.
Man merkt der Platte Pahels Erfahrung und Wut im Bauch an. Wie aus dem Maschinengewehr kommen teilweise Ironie und Kritik, in cleveren Wortspielen verpackt, geschossen. Alles pendelt gekonnt zwischen Aggressivität und sanfter Melancholie.

Musikalisch bietet die "Natur des Menschen" durch die vielen frischen Ideen, wie der ModemRhytmusbegleitung bei "Ich telefoniere" und den genial gewählten Skits (unter anderem mit einem passenden Zitat aus der "Blechtrommel"-Verfilmung) viel Abwechslung.

Für die Beats der Platte sorgt der Ostfriese Monroe (Marius No.1, den man in dieser Rolle vielleicht erwartet hätte, wird nur gefeatured). Auch sonst bietet das Album einige altbekannte und frische Gäste wie Rheza, Torch, Funky Chris und den kultigen Daddy Freddy, der den Song "Sahara" in eine tolle DancehallNummer verwandelt und dem Album somit eine Facette mehr liefert.

Und so bleibt das Fazit: "Natur des Menschen" ist zwar kein neuer Maßstab in Sachen HipHop, bietet jedoch den perfekten Gegenbeweis, dass HipHop auch einmal intelligente Texte mit guten Sounds mischen kann.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 10. August 2004

Weiterführende Links
- Pahel: http://www.pahel.de
- Groove Attack: http://www.grooveattack.com

Natur des Menschen

von Pahel.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine