C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
HIP HOP 10.8.2004

Pahel - Natur des Menschen

Während der deutschsprachige HipHop vielerorts in ein niveauloses Prollgehabe abdriftet, leistet Pahel aus der Ruhrpott AG auf seinem Soloalbum tapfer mit cleveren Texten und originellen Ideen Widerstand.

© GROOVE ATTACK
"Wenn ich leer bin schweig ich, wenn ich geladen bin reim ich" heißt es in der smoothen Torch-Kooperation. Scheinbar ist Pahel wirklich geladen, denn er macht diese Zeile zum Motto des Albums. Die Präsenz und Dichte der Lyrics klingt nach den ersten zwei Durchgängen der Platte fast schon überladen und überfordert (manchmal auch aufgrund des mangelnden Zusammenhangs, der bei einigen Tracks kritisiert werden muss) den Hörer. Nach einiger Zeit lichtet sich das Ganze dann jedoch und das Album beeindruckt textlich absolut.
Man merkt der Platte Pahels Erfahrung und Wut im Bauch an. Wie aus dem Maschinengewehr kommen teilweise Ironie und Kritik, in cleveren Wortspielen verpackt, geschossen. Alles pendelt gekonnt zwischen Aggressivität und sanfter Melancholie.

Musikalisch bietet die "Natur des Menschen" durch die vielen frischen Ideen, wie der ModemRhytmusbegleitung bei "Ich telefoniere" und den genial gewählten Skits (unter anderem mit einem passenden Zitat aus der "Blechtrommel"-Verfilmung) viel Abwechslung.

Für die Beats der Platte sorgt der Ostfriese Monroe (Marius No.1, den man in dieser Rolle vielleicht erwartet hätte, wird nur gefeatured). Auch sonst bietet das Album einige altbekannte und frische Gäste wie Rheza, Torch, Funky Chris und den kultigen Daddy Freddy, der den Song "Sahara" in eine tolle DancehallNummer verwandelt und dem Album somit eine Facette mehr liefert.

Und so bleibt das Fazit: "Natur des Menschen" ist zwar kein neuer Maßstab in Sachen HipHop, bietet jedoch den perfekten Gegenbeweis, dass HipHop auch einmal intelligente Texte mit guten Sounds mischen kann.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 10. August 2004

Weiterführende Links
- Pahel: http://www.pahel.de
- Groove Attack: http://www.grooveattack.com

Natur des Menschen

von Pahel.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine