C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
POPROCK 22.5.2004

Alanis Morissette - So Called Chaos

Nachdem Alanis Morissette nach 2 durchschnittlichen Popalben anno 1995 "Jagged Little Pill" auf den Markt warf, wurde sie zurecht für das Werk und ihr Talent mit Lob überschüttet. Es folgten zwei durchwachsene Studio- und ein gelungenes MTV Unplugged Live-Album. Die Glaubwürdigkeit und Qualität sank, Fans und der Erfolg blieben ihr jedoch größtenteils erhalten.

© WEA RECORDS
"Erwachsen geworden" sei Alanis Morissette. Eine Entwicklung, die man zumindest textlich keinesfalls abschreiten kann. Die Wut ist gewichen und reife Texte über dem sk8er boi Niveau bekommt sie immer noch irgendwie hin. Dies sogar inzwischen ohne all ihren Ex-Lovern bei jedem Song die Pest zu wünschen. Mit der Wut scheint jedoch auch musikalisch der Biss flöten gegangen zu sein. Das Wort Rock wird im Zusammenhang mit Frau M. immer mehr zum Witz.
Nette Radiomusik, die in einigen Fällen mit sauberen E-Gitarrenriffs gepusht wurde, brav angepasst, gut produziert jedoch ohne jegliche Reibe- oder Höhepunkte.
Es fängt mit "Eight Easy Steps” an, das zwischen Indischen Einflüssen und Rock hin und her pendelt und beinahe schon an früher...ganz früher... erinnert, als Alanis noch ihre Mähne schüttelte und die E-Gitarre nicht nur als Dekoartikel benutzt hat. Alanis sagt über den Song: "Es geht gleichzeitig darum, meine Verantwortung zu tragen und meine Hiebe auszuteilen – grundsätzlich die guten Seiten in all den Kämpfen zu finden, die ich durchgestanden habe. Bis ich meine Lehren daraus gezogen hatte, steckte ich in diesem Loch des Grolls, diesem Ort des Opferdaseins. Aber sobald ich das Gute gefunden hatte, das aus diesen Situationen entsprang, konnte ich sie als das genießen, was sie waren, und sie annehmen, anstatt bis zum Ende meines Lebens verletzt zu sein. Der Song beschreibt meine Art, auf all das objektiv zu blicken, und auch, mich über mich selbst lustig zu machen."

Tickets online kaufen


Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 22. Mai 2004

Weiterführende Links
- Deutsche Internetseite: http://www.alanismorissette.de/
- Alanis-Seite der Plattenfirma: http://www.wea.de/artist/2317/
- Fansite: http://www.alanism.com/

So-Called Chaos

von Alanis Morissette.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine