C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
INDIEPOP 26.1.2003

Aqualung - Aqualung

Wenn der junge Matt Hales, der mit seiner ersten Single die britischen Charts stürmte, in seinem Aqualung -Projekt ans Klavier tritt, bekommt man Melodien für den Frühling oder auch den ewigen Herbst zu hören. Musik, die irgendwo zwischen Maximilian Hecker/Coldplay pendelt und fragiler nicht sein könnte.

© WEA RECORDS
Bis zum fünften Platz in England reichte es für die erste Single des Wundertalents, das bereits mit 18 Jahren seine erste Symphonie "Life Cycle" fertig stellte und sich nun endlich auf den Weg macht auch in Deutschland auf leisen Sohlen den Pophimmel zu stürmen.

Die Single "Strange and Beautiful", die gleichzeitig das Eröffnungsstück der Platte ist, macht bereits Geschmack auf mehr und zählt ganz klar zu den großen Höhen der Platte. Lang hat man nicht mehr so traurig-schöne Yeahs gehört. Beim Hören fühlt man sich aufgrund der hohen Stimmlage Hales ständig an den deutschen Melancholiker Maximilian Hecker erinnert.
Bei "Falling out of Love" geht´s dann zum ersten und einzigen Mal etwas lauter und schneller zu. Na ja, nennen wir es mal gemäßigtes Schritttempo.
Sonst immer wieder das gleiche Bild, immer und immer wieder geht´s leise am Klavier um die Liebe und den Alltagskram. Textlich nicht immer pessimistisch, da darf auch trotz der traurigen Melodien auch mal die Sonnenseite gezeigt werden und ein optimistisches "Good Times gonna come" gesungen werden. Leider flacht das ganze nach dem sechsten Stück leicht ab und verfällt so langsam trotz aller Tiefe, die alle Stücke besitzen, ins Langweilige.
Tickets online kaufen


Das Debütalbum ist tatsächlich ein Album für ruhige Stunden. Weicheimusik der allerersten Güte zum heimlich hören, nachdenken und auf dem Boden der Tatsachen aufprallen.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 26. Januar 2003

Weiterführende Links
- Offizielle Homepage: http://www.aqualung.net
- Seite bei Plattenfirma: http://www.wea.de

Aqualung

von Aqualung. London Rec (Warner Music).
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine