C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
INDIEPOP 26.1.2003

Aqualung - Aqualung

Wenn der junge Matt Hales, der mit seiner ersten Single die britischen Charts stürmte, in seinem Aqualung -Projekt ans Klavier tritt, bekommt man Melodien für den Frühling oder auch den ewigen Herbst zu hören. Musik, die irgendwo zwischen Maximilian Hecker/Coldplay pendelt und fragiler nicht sein könnte.

© WEA RECORDS
Bis zum fünften Platz in England reichte es für die erste Single des Wundertalents, das bereits mit 18 Jahren seine erste Symphonie "Life Cycle" fertig stellte und sich nun endlich auf den Weg macht auch in Deutschland auf leisen Sohlen den Pophimmel zu stürmen.

Die Single "Strange and Beautiful", die gleichzeitig das Eröffnungsstück der Platte ist, macht bereits Geschmack auf mehr und zählt ganz klar zu den großen Höhen der Platte. Lang hat man nicht mehr so traurig-schöne Yeahs gehört. Beim Hören fühlt man sich aufgrund der hohen Stimmlage Hales ständig an den deutschen Melancholiker Maximilian Hecker erinnert.
Bei "Falling out of Love" geht´s dann zum ersten und einzigen Mal etwas lauter und schneller zu. Na ja, nennen wir es mal gemäßigtes Schritttempo.
Sonst immer wieder das gleiche Bild, immer und immer wieder geht´s leise am Klavier um die Liebe und den Alltagskram. Textlich nicht immer pessimistisch, da darf auch trotz der traurigen Melodien auch mal die Sonnenseite gezeigt werden und ein optimistisches "Good Times gonna come" gesungen werden. Leider flacht das ganze nach dem sechsten Stück leicht ab und verfällt so langsam trotz aller Tiefe, die alle Stücke besitzen, ins Langweilige.
Tickets online kaufen


Das Debütalbum ist tatsächlich ein Album für ruhige Stunden. Weicheimusik der allerersten Güte zum heimlich hören, nachdenken und auf dem Boden der Tatsachen aufprallen.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 26. Januar 2003

Weiterführende Links
- Offizielle Homepage: http://www.aqualung.net
- Seite bei Plattenfirma: http://www.wea.de

Aqualung

von Aqualung. London Rec (Warner Music).
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.11.Buy Nothing Day 2017
24.11.Tag der Sardine 2017
24.11.Black Friday 2017
25.11.Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2017
25.11.Tag des Orionnebels 2017
25.11.Kauf-Nix-Tag 2017
25.11.Nationaler Parfait-Tag 2017
26.11.Einkäufe-Erinnerungstag 2017
26.11.Welttag der Zeitschriften 2017
26.11.Totensonntag 2017
27.11.Cyber Monday 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine