C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
FOLKROCK 8.7.2002

Joseph Arthur - Redemption´s Son

Der 30-jährige Songwriter aus Ohio liefert das dritte großartige Album ab, doch die breite Masse scheint es wieder mal nicht zu interessieren.

© JOSEPH ARTHUR
Joseph Arthur´s Songs sind wie seine Bilder: düster und voller Schönheit die man entdecken muss. Laut Aussage schrieb er 75 Songs seit dem letzten hochgelobten Release "Come To Where I´m From".

Was als Endprodukt übrigbleibt ist ein Album mit 16 Stücken die Joseph Arthur endgültig zum Garanten für perfekte melancholische Musik machen.

Nach dem leicht sperrigen Titeltrack, der gleich am Anfang etwas irritiert, bekommt man bereits eine Ladung zuckersüßen Honig ums Maul geschmiert. "Honey and Moon" heißt der Song und ist eine pure Pop-Perle, die auf mehr Geschmack macht und diesen Hunger nach toll arrangierten Songs auch im Nachhinein stillt. Schier endlos würde die Beschreibung der Songs für sich ausfallen. Besonders hervorzuheben ist dabei der "Termite Song", ein düsteres Stück, das zugleich den Hörer neun Minuten lang auf den Akustikgitarrenklängen zu tragen scheint und bei dem man sich geradezu wünscht, so schön wie Joseph "bye, bye, bye, bye" hauchen zu können, versucht es, scheitert kläglich und ist trotzdem erfüllt.

Arthur´s Stimme leicht gequält - rau flüsternd scheint in manchen Momenten so, als würden seine Stimmbänder direkt am Herz angebracht zu sein. Und auch die Texte handeln zumeist von Herzensangelegenheiten. Vor allem "Blue Lips" überzeugt dabei auf eine traurige Art.

Die Schwächen des Albums sind zwei bis drei rockigere Stellen, die für etwas Verwirrung sorgen, in dieses zurückhaltende Ambiente nicht so gut hineinpassen und eher anstrengend sind. Ansonsten hört man mit dieser Platte aber so etwas wie das Album des Jahres. Schade nur, dass dieses Album des Jahres genauso wenige Leute hören werden wie eines der Alben des Jahres 2000: "Come to where I´m from".
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 8. Juli 2002

Weiterführende Links
- Fansite: http://www.josepharthur.com

Redemption'S Son

von Joseph Arthur. 3 Real Wor (EMI).
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine