C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
BANDPORTRäT 23.6.2002

Portishead - Sour times

Langsame Beats und Beth Gibbons tieftrauriger Gesang sind die Markenzeichen von Portishead. Die aus der britischen Kleinstadt Bristol stammenden Musiker sind so etwas wie die Mitbegründer der bekannten Trip Hop Musik.
    
Diskografie
1994 - Dummy
1997 - Portishead
1998 - PNYC
 
Zur Gründung dieser Band kam es, als 1991 der Soundtüftler Geoff Barrow auf die spätere Leadsängerin Beth Gibbons traf. Damals stand laut Aussage der beiden eine Zusammenarbeit außer Frage, zu unterschiedlich waren die Interessen. Geoff, der zuvor für verschiedene Künstler mixte und Beth, die als Sängerin in Bars Janis Joplin Songs coverte. Dennoch kam es dann zur Zusammenarbeit und der Gründung von Portishead, bei der die Musiker Adrian Utley und Dave McDonalds mit an Bord geholt wurden.

Bei der Wahl des Bandnamens bezog man sich auf Geoff Barrows Heimatstadt Portishead. Und noch ehe sie mit ihrem ersten Longplayer "Dummy" den Durchbruch schafften, machten sie die Plattenfirmen 1993 durch ein Kurzfilmprojekt auf sich aufmerksam. Der Film hieß "To Kill A Dead Man" und die vier Musiker steuerten das Drehbuch und den Soundtrack bei. Zudem spielten Geoff und Beth in diesem 10-Minuten-Streifen mit.

Mit einem Plattenvertrag beim GoBeat!-Label ausgestattet machte man sich an die Umsetzung des Erstwerks "Dummy". Ein Album das bis zu dem Zeitpunkt düsterer und trauriger nicht hätte sein können und etwas neues im Musikgeschäft darstellte. Slow Beat, Bristol Sound und Trip Hop waren die Schubladen, in die man die Musiker, die für diese Art von Musik standen (Portishead, Massive Attack und Tricky), steckte. Vor allem das Stück "Sour Times" aus diesem Album wurde zum großen Liebling gekürt.

Es ist nicht ganz so einfach den "Portishead-Sound" zu beschreiben. Langsame Beats, die aus einem Hip Hop Stück stammen könnten, Samples, Orchestersounds, unsaubere Aufnahmen, die laut Geoff alles lebendiger erscheinen lassen und der unverwechselbare Gesang von Beth Gibbons. Tränengetränkt scheint sie um ihr Leben zu singen. All das wird zu Songs zusammengefügt die düster und traurig klingen und trotzdem beruhigend und entspannend wirken.

Das "Dummy"-Album wurde zum Megaseller und mit dem "Mercury"-Preis geehrt. Bereits von Anfang an verweigerten Portishead den Großteil der Interviews, Videodrehs und Fotoshootings. Drei Jahre später brachte man den langerwarteten Nachfolger raus. Titel: Portishead. Kritiker lobten es, kritisierten jedoch gleichzeitig den Stillstand, denn schließlich änderten Portishead kaum etwas an ihrer Musik. Warum sollten sie auch?

Die Fans liebten die Platte. Und um die Livequalitäten der Band zu beweisen brachte man ein Livealbum raus, das später sogar als Video und DVD erschien und ein Konzert in New York dokumentiert.
Während Beth Gibbons im Moment ihr Soloalbum präsentiert, arbeitet der Rest der Band am dritten Album, das bereits Ende 2002 erscheinen sollte und dann verschoben wurde.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 23. Juni 2002

Weiterführende Links
- Offizielle Homepage: http://www.portishead.co.uk
- Fansite

   
Quellenangabe
- Visions Artikel Ausgabe 61


Kommentare über Bandporträt

Sebastian am 25.12.2002:
hmm..hab Bristol eigentlich für eine verhältnissmäßig kleinen Ort gehalten. Werd ich nochmal prüfen. Danke:)


Edlef Carstens am 10.10.2002:
Eigentlich Nebensache, aber: Schon mal in Bristol gewesen? Alles andere als eine Kleinstadt.

Gruß,
Edlef Carstens, Rieseby (bei der Kleinstadt Kiel)


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine