C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
CD 27.6.1999

Die Ärzte: Rebell

Was sie ankotzt sagen sie auf ihrer neuen Single
Die Ärzte sind, obwohl sie schon lange - fast 20 Jahre - im Geschäft sind immer noch erfolgreich. Das zeigt vor allem ihre neue Single "Rebell". Neu ist sie eigentlich nicht, denn die Single wurde schon auf dem Album "13" am 25. Mai 1998 veröffentlicht. Ärzte sind ein strittiges Thema, der eine liebt sie, der andere hasst sie. Dennoch: der Erfolg gibt den dreien Recht.

Die frühen Jahre waren gekennzeichnet durch Missverständnisse und kleine Skandale, die den Ärzten den Ruf einbrachten, schwierig zu sein. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften schlug insgesamt sieben mal zu und setzte Platten und Plakate auf den Index. Auch wenn der Plattenverkauf dadurch empfindlich gestört wurde, dem Erfolg und der Popularität tat es glücklicherweise keinen Abbruch. Das Lied "Rebell” zeigt einen Schritt in eine neue Gesellschaft, die gelernt hat, sich auch ohne Gewalt zu verständigen.

Man hat seine eigene Meinung, steht dazu und achtet nicht auf andere. Andererseits haben die Ärzte mit dem Lied "Rebell” einen Schritt zurück in die Vergangenheit gemacht. Alles anzuzweifeln, was die Gesellschaft aufzeigt, ohne es genau zu überdenken ist auch keine gute Lösung. Man will sich von den anderen unterscheiden, nie so sein wie sie. Aber dennoch ist der Text überaus treffend, wenn einem die ganze Welt mal kann.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 27. Juni 1999

Poster "Die Ärzte"

Alle Bandmitglieder. Breite 59 cm x Höhe 84 cm
Artikel direkt bei CloseUp.de bestellen ...
 

T-Shirt "Die Ärzte"

T-Shirt, schwarz, Gr. L, Front- , Back- & Armprint
Artikel direkt bei CloseUp.de bestellen ...

Kommentare über CD

Anne Stiefel am 06.01.2004:
Nach meiner Meinung ist es ein äußerst treffendes Kommentar der jetzt schon etwas älteren Single "Rebell". Es ist ein Lied, dass mich selbst sehr bewegt, weil es mein empfinden auf die derzeitige Gesellschaft wieder spiegelt. Sicher mag die Meinung, dass alles was die Gesellschaft - die anderen angeblich höhergestellten - einem am Arsch vorbeigeht, nicht immer richtig sein. Aber es stellt sich doch auch die Frage, ob dass was die anderen tun immer das Wahre ist..


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.11.Elefantenfest 2017
18.11.Wilhelm-Tell-Tag 2017
18.11.Tag des Okkultismus 2017
18.11.Neumond November 2017
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine