C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
LITERATUR ZUR WM 25.5.2006

Das Runde muss ins Eckige!

Fußball und Literatur – ein gespanntes Verhältnis? Oder traute Zweisamkeit? Beide existieren schon lange und haben eine Tradition, doch wie steht es um das Verhältnis der beiden. Das Literaturressort des C6 MAGAZIN versucht Licht ins Dunkel zu bringen und stellt einige Neuerscheinungen, aber auch alte Klassiker vor. Neben einigen Antworten auf interessante Fragen, sind Spannung und Action inbegriffen!
Das Runde muss...
© PHOTOCASE.COM
Das Runde muss...
Die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland wirft ihren langen Schatten voraus. Das Bier ist schon kalt gestellt, die verschiedenen Fanartikel sind bestellt und wer keine Karte für ein Spiel bekommen hat, weiß, dass ein warmer Platz vor dem Fernseher noch frei sein wird. Und Fußballbücher? Fußballfans und Lesen – geht das denn? Ja, es muss wohl ganz viele geben, denn sonst wäre der Markt nicht so übervoll mit Büchern über Fußball. Geschichten über fußballspielende Jungs auf Bolzplätzen oder in richtigen Fußballvereinen mit ihren kleinen und großen Krisen zwischen Sieg und Niederlage.

Auffällig ist, dass es viel weniger Bücher über andere Sportarten gibt. Unterhaltungsliteratur über Tennis, Handball oder Volleyball existieren viel weniger. Und wenn sind sie immer nur kleine Bestandteile in größeren Werken oder werden von den Verlagen nicht so extrem beworben. Der Ullstein-Verlag beispielsweise hat ein eigenes Fußball-Sortiment für die Weltmeisterschaft zusammengestellt und dies marketingmäßig gut verkauft. So kann der C6-Leser momentan beim Gewinnspiel ein Buch aus dem Ullstein-Verlag gewinnen, das hier besprochen wird.

Unterschiedliche Angriffspunkte

Nicht nur 2006, auch in den vergangenen Jahrzehnten sind Bücher geschrieben worden, die sich Fußball zum Thema machten. Von intelligenten Lexika, interessanten Geschichten über die Rolle des Fußballs im Leben eines Menschen bis hin zu anspruchsvoller Literatur ist das Spektrum, mit dem sich das C6 MAGAZIN extra zur Weltmeisterschaft auseinandergesetzt hat und in diesem Monat in einer kleinen Auswahl vorstellen wird.

...ins Eckige!
© PHOTOCASE.COM
...ins Eckige!
Im Hintergrund steht immer wieder die Frage, warum Fußball die Literatur so fasziniert und die Welt der Buchstaben das Spiel mit dem Ball. Sicherlich ist es reizvoll, in einer Gruppe von elf Spielern zwischen Freundschaft und Konkurrenz die Protagonisten alles durchzuspielen. Doch ist das alles und erklärt es das Verhältnis dieser eigentlich grundverschiedenen Tätigkeiten? Fragen über Fragen, die alle beantwortet werden wollen. In der Zeit zwischen 9. Juni und Juli, ein durchaus geeigneter Zeitpunkt!

Zwischen Tragik und Komik

In all diesen vorgestellten Geschichten findet man genauso wie in den vielen Lexikoneinträgen, Episoden mit unterschiedlichen Stimmungen. Armut, Einsamkeit, Orientierungslosigkeit und andere Themen treten immer wieder auf. Das gehört auch zum Fußball und es spricht hier scheinbar das wirkliche Leben. Fußball ist also gar nicht so eine abgehobene, verschränkte Welt, die ihre Stars züchtet und wie im Märchen verstößt. Oder etwa doch?

Die hier vorgestellten Geschichten und Bücher sind alle lesenswert, weil sie wie ein Fußballspiel unterhalten und bereichernd sind. Man taucht ein in eine Welt, die sonst nur über den Fernseher nach außen dringt und uns mehr oder weniger fußballliebenden Leser schon seit Wochen und Monaten auf ein Ereignis vorbereiten will, dessen Wirkungskraft noch immer falsch eingeschätzt wird.

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 25. Mai 2006

Weitere Artikel aus dem Ressort Literatur ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine