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DIE KREATIVE MATRIX
| 22.2.2006
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Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens
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Wie muss eine Erzählung aussehen, um verfilmt werden zu können? Die meisten Drehbuchlehren konzentrieren sich auf den linearen Verlauf der Erzählung, der Handlungsführung. Philip Parker setzt dagegen auf das Zusammenwirken der einzelnen Elemente des Drehbuchs, von denen er sechs als wesentliche Bestandteile hervorhebt. |
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© UVK |
| | Parker baut seine Theorie am Beispiel einer kreativen Matrix auf, die wie ein Pfeildiagramm funktioniert. Diese Gesamtheit des Drehbuchs bzw. Films nennt er Erzählung. Definitionen sind ein wichtiger Schritt zum Verständnis der Drehbuchlehre, da die Fachbegriffe leider all zu häufig unterschiedlich benutzt und durch Übersetzungen wohl auch verfremdet werden. Nach dieser ersten Klärung geht der Autor auf die Vielzahl der Pfeile ein, die Wechselwirkungen der verschiedenen Elemente eines Drehbuchs. Unter diesen Beziehungen stehen drei im Mittelpunkt der Betrachtung: Geschichte und Thema, Form und Handlungsführung, Genre und Stil.
Die Geschichte als wieder erkennbares Muster von Ereignissen besitzt vielleicht eine der wichtigsten Bestandteile der Erzählung: die Figur. Sie ist wichtig für die emotionale Anteilnahme des Zuschauers. Auf diesen Punkt weist der Autor mehr als einmal hin und erreicht mit diesem Mittel der Wiederholung, was damit auch im Drehbuch erreicht werden kann: Nach der Eröffnung mit einer Fülle von Optionen durch die Wiederholung eines Details die Erzählung in eine bestimmte Richtung weiter zu entwickeln. Hier ist damit gemeint, dass die Wirkung des Drehbuchs bzw. Films auf den Zuschauer als zentraler Punkt nicht vergessen werden darf.
Diese Zielgebundenheit soll nicht als Absage an Originalität missverstanden werden. Statt dessen sind Antworten auf wichtige Fragen des Drehbuchs wie "Was ist das Thema?", "Was sind die Hauptgeschichten?" und "Wie wird eine interessante Handlungsführung erreicht?" eine der Voraussetzungen, den Zuschauer nicht zu verwirren oder zu langweilen. Die kreative Matrix bietet Orientierung und Anhaltspunkte im individuellen Prozess des Schreibens und verbessert auch die Aufnahme der Erzählung beim Rezipienten.
Die kreative Matrix ist ein praktischer und verständlicher Ratgeber, der Menschen mit einer Vorliebe für Erzählungen jede Menge Hilfe zur Umsetzung von Ideen anbietet. Darüber hinaus schafft Parker mit einem Kapitel über das Filmgeschäft eine erste Orientierung für Neulinge und gibt nützliche Tipps, wie das fertige Drehbuch verkauft werden kann.
Zum Autor:
Philip Parker gehört zu den derzeit erfolgreichsten Drehbuchanalytikern Großbritanniens und arbeitet auch als Lehrer in Deutschland.
Philip Parker
Die kreative Matrix
Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens
2005, 350 Seiten, broschiert
ISBN: 3-89669-516-9
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz
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