C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
DIE KREATIVE MATRIX 22.2.2006

Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens

Wie muss eine Erzählung aussehen, um verfilmt werden zu können? Die meisten Drehbuchlehren konzentrieren sich auf den linearen Verlauf der Erzählung, der Handlungsführung. Philip Parker setzt dagegen auf das Zusammenwirken der einzelnen Elemente des Drehbuchs, von denen er sechs als wesentliche Bestandteile hervorhebt.

© UVK
Parker baut seine Theorie am Beispiel einer kreativen Matrix auf, die wie ein Pfeildiagramm funktioniert. Diese Gesamtheit des Drehbuchs bzw. Films nennt er Erzählung. Definitionen sind ein wichtiger Schritt zum Verständnis der Drehbuchlehre, da die Fachbegriffe leider all zu häufig unterschiedlich benutzt und durch Übersetzungen wohl auch verfremdet werden. Nach dieser ersten Klärung geht der Autor auf die Vielzahl der Pfeile ein, die Wechselwirkungen der verschiedenen Elemente eines Drehbuchs. Unter diesen Beziehungen stehen drei im Mittelpunkt der Betrachtung: Geschichte und Thema, Form und Handlungsführung, Genre und Stil.

Die Geschichte als wieder erkennbares Muster von Ereignissen besitzt vielleicht eine der wichtigsten Bestandteile der Erzählung: die Figur. Sie ist wichtig für die emotionale Anteilnahme des Zuschauers. Auf diesen Punkt weist der Autor mehr als einmal hin und erreicht mit diesem Mittel der Wiederholung, was damit auch im Drehbuch erreicht werden kann: Nach der Eröffnung mit einer Fülle von Optionen durch die Wiederholung eines Details die Erzählung in eine bestimmte Richtung weiter zu entwickeln. Hier ist damit gemeint, dass die Wirkung des Drehbuchs bzw. Films auf den Zuschauer als zentraler Punkt nicht vergessen werden darf.

Diese Zielgebundenheit soll nicht als Absage an Originalität missverstanden werden. Statt dessen sind Antworten auf wichtige Fragen des Drehbuchs wie "Was ist das Thema?", "Was sind die Hauptgeschichten?" und "Wie wird eine interessante Handlungsführung erreicht?" eine der Voraussetzungen, den Zuschauer nicht zu verwirren oder zu langweilen. Die kreative Matrix bietet Orientierung und Anhaltspunkte im individuellen Prozess des Schreibens und verbessert auch die Aufnahme der Erzählung beim Rezipienten.

Tickets online kaufen


Die kreative Matrix ist ein praktischer und verständlicher Ratgeber, der Menschen mit einer Vorliebe für Erzählungen jede Menge Hilfe zur Umsetzung von Ideen anbietet. Darüber hinaus schafft Parker mit einem Kapitel über das Filmgeschäft eine erste Orientierung für Neulinge und gibt nützliche Tipps, wie das fertige Drehbuch verkauft werden kann.

Zum Autor:

Philip Parker gehört zu den derzeit erfolgreichsten Drehbuchanalytikern Großbritanniens und arbeitet auch als Lehrer in Deutschland.


Philip Parker
Die kreative Matrix
Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens
2005, 350 Seiten, broschiert
ISBN: 3-89669-516-9
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 22. Februar 2006

Weiterführende Links
- Das Buch erscheint in der Reihe Praxis Film. Weitere Informationen finden Sie unter : http://www.uvk.de

Weitere Artikel aus dem Ressort Literatur ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.05.Internationaler Tag zur Beendigung von Geburtsfisteln 2017
23.05.Tag des Grundgesetzes 2017
23.05.Welt-Schildkröten-Tag 2017
24.05.Leinewebermarkt in Bielefeld 2017
24.05.Tag der kyrillischen Schrift 2017
24.05.Jom Jeruschalajim 2017
24.05.Tag der Weinbergschnecke 2017
24.05.Tag der Parke 2017
25.05.Kinostart: Pirates Of The Caribbean 5: Dead Men Tell No Tales
25.05.Vatertag 2017
25.05.Towel Day (Handtuchtag) 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine