C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
MANGA 22.1.2006

Samurai Champloo – HipHop meets Samurai-Action

Wenn Samurai oder besser Abenteurer sich auf Wanderschaft begeben, kann es zu komischen Konstellationen und bisweilen lebensgefährlichen Situationen kommen. Ganz besonders, wenn eine Frau im Spiel ist. Samurai Champloo ist modern, schnell und hat seinen eigenen Sinn für Humor.

© TOKYOPOP
Worum es bei Samurai Champloo geht?

Es begibt sich, dass Fuu, 16 Jahre, ihres Zeichens Kellnerin in einer Schänke, mitten in das Abenteuer mit Mugen und Jin gezogen wird. Mugen ein ungestümer Rebell prügelt sich mit einem Gast, dem Sohn des Vogts, und seinem Gefolge. Hinzutritt Jin, ein Ronin, der wiederum das Schwert gegen Mugen erhebt. Am Ende steht alles in Schutt und Asche. Und Fuu verliert ihre Arbeit.

Fuu ganz ohne Arbeit und Einkommen stellt sich der Realität und begibt sich auf die Suche nach dem "Samurai, der nach Sonnenblumen duftet". Da Mugen und Jin gerade keine anderen Pläne haben, beteiligen sie sich an der Suche und begleiten Fuu. Aber wie könnte es anders sein, sie geraten, getrieben vom Hunger, immer wieder in neue brennselige Situationen.

Was macht Samurai Champloo so besonders?

Die Zeichnungen haben ihren eigenen Charakter. Sie sind schnell und modern. Sie entsprechen nicht der Vorstellung, die man von üblichen Samuraigeschichten hat. Sie sprechen frei nach Schnauze und pflegen einen derben Witz, der besonders in brennseligen Lagen zum Ausdruck kommt.

Mugen, der den Rebell und schnell erregbaren Charakter innehat, wird von einer unbändigen Lust am Kampf getrieben – er möchte sich immer wieder beweisen und austesten, dabei verschwendet er keinen einzigen Gedanken an die Folgen. Bestimmt von seiner Gier nach Geld, gerät er in verzwickte Situationen.

Tickets online kaufen


Die Kapitel haben ihre eigene Geschwindigkeit. Sie sind gut gezeichnet und haben ihre eigene Vorstellung von der Realität. Wer es nicht allzu blutig mag, sollte dennoch nicht abgeschreckt sein. Durch die fehlende Farbe wird alles entschärft. Aber was richtige Samurai ausmacht ist der Kampfeswille und der hat nun mal seine Begleiterscheinung, nämlich den Tod.

Fazit: Wer sich gerne mit witzigen Dialogen und gut gezeichneten Figuren befasst, wird seine helle Freude an Samurai Champloo haben. Auf der offiziellen Website ist zu lesen, dass es sich bei dem Anime/Manga um eine Art Bing Crosby und Bob Hope Roadmovie im Stile von Quentin Tarantino handele, aber ebenso um ein "Meet and Greet" zwischen HipHop und Samurai-Action. Wem das bewegte Bild also näher liegt, dem sei gesagt, dass es die Serie auch als Anime gibt.

Samurai Champloo
Masaru Gotsubo/manglobe
Tokyopop
Erschienen Dezember 2005
Seiten 176
ISBN 3-86580-379-2
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 22. Januar 2006

Weiterführende Links
- Tokyopop Manga Verlag: http://www.tokyopop.de
- Anime auf DVD

Weitere Artikel aus dem Ressort Literatur ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine