C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ROMAN 8.3.2005

Denis Johnson - Train Dreams

In seinem neuen Roman erzählt der Autor Denis Johnson die Lebensgeschichte eines schlichten Tagelöhners Robert Grainier am Anfang des 20. Jahrhunderts.

© MARE BUCHVERLAG
Wir befinden uns nachts mitten im Nirgendwo und werden vom Lagerfeuer gewärmt. Im Dunkeln der Nacht sehen wir einzig und allein das schwache Feuer und Denis Johnsons bärtiges Gesicht. Er erzählt uns die Geschichte des Tagelöhners Robert Grainier, der irgendwann 1866 geboren wurde, von seiner Herkunft nicht viel wußte und sein Leben lang eine unbedeutende Figur blieb. Wir werden Zeugen wie Robert Grainier seine Frau und sein Kind bei einem Feuer verliert und sein schlichtes Leben meistert. Wie sein Freund stirbt, nachdem er sich zum ersten mal im Leben betrunken hat, und wie Grainier sich wieder im Wald einsiedelt. Eben ein schlichtes Leben, am Anfang des 20. Jahrhunderts, mit aller Härte, Schönheit und all seinen tragischen Momenten.

Denis Johnsons Erzählweise wirkt subtil, schafft es jedoch durch Lebendigkeit und Bildhaftigkeit zu fesseln. Und so gelingt es dem Autor auf etwa 110 Seiten die Geschichte eines Lebens zu erzählen, das trotz, oder vielleicht gerade wegen der Schlichtheit fesselt und dem Leser den Protagonisten näher bringt. Dabei verzichtet er auf großes Drum-Herum und konzentriert sich auf die Schlüsselmomente in Grainiers Leben, die knapp, prägnant und schön beschrieben werden.

Am Ende ist Grainiers Lebensgeschichte zu Ende, unser Lagerfeuer erloschen und, ohne es bemerkt zu haben, ist der Erzähler verschwunden. Was übrig bleibt ist seine Geschichte, die uns, genauso wir die Figuren, noch Tage lang verfolgen wird.

Denis Johnson - Train Dreams
Mare Buchverlag
120 Seiten, gebunden, 18€,
ISBN: 3-936384-15-0


Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 8. März 2005

Weiterführende Links
- Mare Buchverlag: http://www.marebuch.de/

Train Dreams

von Denis Johnson, Bettina Abarbanell.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Literatur ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine