C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ROMAN 27.5.2004

Juli Zeh - Adler und Engel

Max erfüllte einst alle Klischees eines jugendlichen Versagers und entwickelte sich zum Karrierejuristen. Eines Tages wird sein Alltag jedoch durch den Selbstmord seiner Freundin Jessie, die sich am Telefon das Leben nimmt, zerrüttet.

© SCHöFFLING VERLAG
Im Ausgangspunkt des Romans befindet sich Max in ihrer Wohnung. Das Zimmer, in dem sich Jessie das Leben nahm, ist verbarrikadiert. Max handelt, als wäre er nicht mehr Teil dieser Welt. So als wäre er nur noch auf Bewährung für einige Zeit hier um ihre Geschichte zu erzählen, einige Dinge aufzuklären und zu erledigen.
Zusammen mit Clara, einer Radiomoderatorin, die den Protagonisten zum Hauptobjekt ihrer Psychologie-Diplomarbeit auserwählt hat, reist er aus Leipzig zurück nach Wien.

In Form von Tonbandaufnahmen, die Max für Claras Arbeit erstellt, erfährt der Leser immer mehr über die Vorgeschichte, über den Erzähler selbst und vor allem über Jessie. Die kindlich-verrückte Tochter eines Drogenbosses, die der einzige Mensch war, den Max je geliebt hat.
Wie ihr Selbstmord, so seltsam war auch ihr Verhalten. Immer wieder werden ihre Eigenheiten und ihre teils komische Denkweise in Rückblenden von Max beschrieben. Damit schafft es Juli Zeh mit Jessie eine Figur zu zeichnen, die selbst zwar nicht anwesend ist, dem Leser jedoch allein durch die Rückblenden wie kaum ein anderer Charakter ans Herz wächst und zum Greifen nahe ist.
Die Geschichte wird zu Jessies Geschichte und gerät immer mehr zu einem spannenden Thriller.

Bei der Bewertung des Talents von Juli Zeh und des Romans kann man getrost alle Superlative aus der Schublade kramen und mit ihnen wild um sich werfen... also los:
Tickets online kaufen


Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 27. Mai 2004

Weiterführende Links
- Juli Zehs Homepage: http://www.juli-zeh.de
- Die Adler und Engel Seite des Verlags

Adler und Engel

von Juli Zeh.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Literatur ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.01.Internationaler Fetisch-Tag 2018
19.01.Nationaler Popcorn-Tag 2018
19.01.Poe-Toaster-Tag 2018
20.01.Ehrentag der Pinguine 2018
21.01.Nationaltag der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens 2018
21.01.Befreie-die-Welt-von-Modediäten-und-Werbetricks-Tag 2018
21.01.Welttag der Migranten und Flüchtlinge 2018
21.01.Tag der Jogginghose 2018
21.01.Ehrentag der Hörnchen 2018
21.01.Weltreligionstag 2018
21.01.Sternzeichen Wassermann 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine