C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
MARK CHILDRESS 13.3.2002

Verrückt in Alabama

Der gleichnamige Film, der mit Melanie Griffith in der Hauptrolle verfilmt wurde, und bei dem Antonio Banderas zum ersten Mal Regie führte, steht diesem Buch in nichts nach.
Lucille befreit sich von ihrem gewalttätigen Ehemann, indem sie ihn vergiftet. Seinen Kopf steckt sie in eine Tupperware-Box, ihre Kinder gibt sie zu ihrer Mutter und ihrem Onkel. Dann fährt sie schnurstracks in Richtung Hollywood, um dort Schauspielerin zu werden. Endlich kann sie sich ihren Traum erfüllen. Und sie hat Erfolg, wird zum gefeierten Hollywoodstar.

Nach vielen Abenteuern wird sie von der Polizei verhaftet. Auf einer Brücke wären ihr beinahe die ehrlich erspielten Dollar in den Fluss gefallen. Die Polizisten wollen sie retten, als sie sich über das Geländer der Golden Gate Bridge lehnt. Dabei entdecken sie zufällig den Kopf in der Frischhaltebox. Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung, bei der der ehrenwerte Richter eine Entscheidung fällen muss.

Dort sieht sie auch endlich ihre Kinder wieder, die in den Zeiten, in denen für Gleichberechtigung gekämpft wird, auch viel erlebt haben. Peejoe, der ein Verbrechen an einem schwarzen Jungen beobachtet hat, wird von dem Täter - dem Sheriff - unter Druck gesetzt. Doch Peejoe steht auf und sagt die Wahrheit.

Nach einem weisen Richterspruch können alle ein neues Leben beginnen. Lucille, die eine neue Liebe gefunden hat. Der Vater des ermordetetn schwarzen Jungen, dessen wahrer Mörder nun verhaftet werden konnte. Und Peejoe - der nun in einem freieren Amerika aufwachsen kann.

Diese Tragikkomödie hat einen durchaus ernsten Hintergrund, ist aber locker und leicht geschrieben, dass es ein richtiges Lesevergnügen ist.
rk
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 13. März 2002

Verrückt in Alabama.

von Mark Childress. Goldmann.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Literatur ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.11.Elefantenfest 2017
18.11.Wilhelm-Tell-Tag 2017
18.11.Tag des Okkultismus 2017
18.11.Neumond November 2017
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine