C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 23.1.2006

Jarhead - Willkommen im Dreck

Jake Gyllenhaal in einem solide gemachten Coming-of-age-Streifen, trotz des etwas seltsamen Hintergrunds des 1. Golf-Krieges. Sam Mendes inszenierte das Drama um eine Scharfschützeneinheit in Kuwait.

© UIP
Der junge Anthony "Swoff" Swoffard (Jake Gyllenhaal) verpflichtet sich freiwillig bei den Marines. Nach dem üblichen Ausbildungsdrill kommt er mit seiner Scharfschützen-Einheit nach Kuwait, um die irakische Invasion aufzuhalten. Doch zuerst beginnt die lange Zeit des Wartens in der Zeltstadt in der Wüste. Dort vertreiben sich die Soldaten die Langeweile mit allerlei anderen Sachen: Skorpion-Schaukämpfen, Latrinendienst, Football-Spielen. Nebenbei werden sie aber immer wieder durch ihren Sergeant Sykes (Jamie Foxx), der die Truppe durch schier endlose Märsche durch die eintönige Wüstenlandschaft und schweißtreibende Gasmasken-Drills, auf den Boden der Tatsachen gebracht. Dann endlich kommt der Befehl zum Vorrücken: Die Mission "Desert Storm" bricht an.

Der auf einer wahren Begebenheit basierende Film, Vorlage ist Anthony Swoffards Buch seiner Erlebnisse aus dem ersten Golfkrieg, inspirierte Sam Mendes ("American Beauty") zu seiner Regiearbeit. Und in dieser beschreibt er den Golfkrieg realistisch wie möglich: die marode Ausrüstung der Soldaten, Verluste durch Friendly Fire, brennende Ölfelder, getötete Zivilisten. Diese Bilder sind hart und ungeschönt, ermöglichen aber dadurch die Stimmung der Soldaten auf den Zuschauer direkt zu übertragen. Und dies funktioniert äußerst gelungen. Auch die schauspielerischen Leistungen sind überzeugend. Genannt sei hier nur Peter Sarsgaard, der sich als stoischer Freund Swoffs brilliert.

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 23. Januar 2006

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
27.04.Kinostart: Guardians Of The Galaxy Volume 2
27.04.jazzahead! 2017
27.04.Königstag 2017
27.04.Welttag des Designs 2017
27.04.Welt-Grafiker-Tag 2017
27.04.Nationaler Prime-Rib-Tag 2017
28.04.Küss-Deinen-Partner-Tag 2017
28.04.Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2017
28.04.Tuning World Bodensee 2017
29.04.Maimarkt Mannheim 2017
29.04.Welttag des Tanzes 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine