C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
LITERATURVERFILMUNG 8.10.2005

Ausweitung der Kampfzone

Nachdem Michel Houellebecqs großartiger Roman "Elementarteilchen" für viel Aufruhr gesorgt hat, wurde die Literaturwelt auch auf sein Erstlingswerk "Ausweitung der Kampfzone" aufmerksam. Die Verfilmung des Romans ist nun auf DVD erhältlich.

© EPIX MEDIA AG
Der sogenannte "Held" der Geschichte ist ein EDV-Spezialist aus Paris, der mit seinem Arbeitskollegen Tisserand durch Frankreich reist, um Firmen zu beraten. Wenn er nicht gerade arbeitet, verbringt er die Zeit meist zu Hause mit viel Selbstmitleid und Lethargie. Nach der Trennung von seiner Frau, leidet der "Held" am Liebes- und Sex-Mangel. Ein Leiden, das er mit seinem Arbeitskollegen Tisserand teilt. In seinen Ausführungen stellt der "Held" zwei Differenzierungssysteme vor. Neben des bekannten ökonomischen Systems, gäbe es ein sexuelles Differenzierungssystem, das ebenso erbarmungslos sei wie das ökonomische. Während die beiden Mitstreiter beim ökonomischen System zu den starken gehören, haben sie beim sexuellen System versagt. Der Protagonist verfällt immer weiter dem Wahnsinn und seiner Depression, bis er am Höhepunkt den frustrierten Tisserand dazu überredet auf ein Liebespärchen mit einem Messer los zu gehen.

Der Erzähler und der Held wechseln sich beim Kommentieren der dargestellten Szenen ab. Die Vefilmung, für deren Drehbuch ebenfalls Michel Houellebecq verantwortlich war, schafft es meist Houellebecqs kalten und nüchternen Ton in Bilder zu fassen. Die Verbitterung des Protagonisten und die Kälte der Welt sind in jeder Szene spürbar. Dies gelingt zum einen durch die gelungene Leistung der Schauspieler, und zum anderen durch die Art die Aussagen und Analysen der Sprecher mit passenden Bildern zu untermalen. Den Käufern der DVD sei insbesondere der gelungene Kommentar empfohlen, der die Hintergründe und Inhalte des Films interessant vorstellt.

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 8. Oktober 2005

Weiterführende Links
- Michel Houellebecq (französisch): http://www.houellebecq.info/
- Epix Media AG: http://www.epix.de

Ausweitung der Kampfzone

von Philippe Harel.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine