C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
FILM 25.9.2005

Charlie und die Schokoladenfabrik

Roald Dahls Werk „Charlie und die Schokoladenfabrik“ feierte erst letztes Jahr seinen 40.Geburtstag und hat bis heute ca. 13 Millionen Menschen in 32 verschiedenen Sprachen fasziniert. Genug Gründe für Warner Bros., Regisseur Tim Burton und Star Johnny Depp die fantastische Geschichte auch auf der Leinwand wirken zu lassen.
Willy Wonka (Johnny Depp)
© WARNER BROS.
Willy Wonka (Johnny Depp)
Das farbenfrohe Fantasy-Abenteuer erzählt von dem kleinen Charlie (Freddie Highmore), der mit seiner mittellosen Familie in dem gleichen Ort wie die opulente Süsswarenfabrik Willy Wonkas lebt. Willy Wonka (Johnny Depp) ist jedoch in seinem Ort und auch für den Rest der Welt seit langem nur eine Figur, da sich der Exzentriker seit Jahren der Öffentlichkeit vorenthält. Doch wie es das Schicksal manchmal so will, veranstaltet der berühmte Wonka ein weltweites Gewinnspiel um seinen Nachfolger zu bestimmen. Fünf unterschiedliche Kinder finden ihr "Golden Ticket" in einer von Willys Schokoladentafeln und verschaffen sich so Zugang zu Wonkas Schokoladenreich. Unter den Glücklichen ist, nach anfänglichen Schwierigkeiten, auch Charlie.

"Charlie und die Schokoladenfabrik" ist ein Film, der von Anfang an durch seine farbenfrohe und zugleich skurile Optik den Zuschauer fesselt und ihm Einsicht in ein Reich gibt in dem "Erwachsen sein" verpönt ist und die Kindheit auflebt. Dabei wird schon in den ersten Minuten klar, dass es sich hierbei keinesfalls um einen reinen Kinderfilm handelt, sondern viel mehr um eine Dahl-typische Geschichte, die immer wieder wunderbar schwarzen Humor aufweist, der dem Zuschauer ein lachendes, sowie ein weinendes Auge zugleich beschert. Auf tragisch-komisch-schöne Weise begibt sich Jung und Alt mit diesem Film auf eine abenteuerreiche Reise, die viele Stärken und Schwächen einer Gesellschaft erkennen lässt.

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 25. September 2005

Charlie und die Schokoladenfabrik

von Tim Burton.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Weihnachten 2020
Weihnachten 2020
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.11.4. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
30.11.Vollmond November 2020
14.12.Totale Sonnenfinsternis
14.12.Neumond Dezember 2020
30.12.Vollmond Dezember 2020
13.01.Neumond Januar 2021
28.01.Vollmond Januar 2021
11.02.Neumond Februar 2021
27.02.Vollmond Februar 2021
13.03.Neumond März 2021
28.03.Frühlingsvollmond 2021
Ticket-Shop  |  Weitere Termine