C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 17.9.2005

Auf die Fresse!

In "Spiel ohne Regeln" spielt Adam Sandler, unterstützt von zahlreichen prominenten Football-Profis, Wrestlern und von Rapper Nelly, einen abgestürzten Star-Quaterback Paul Crew, der ins Gefängnis muss und dort eine Mannschaft zusammenstellen soll - als Kanonenfutter für die Wärter.
Alt und Jung: Burt Reynolds und Adam Sandler. Der eine spielte die Rolle 1974, der andere spielt sie jetzt.
© SONY PICTURES
Alt und Jung: Burt Reynolds und Adam Sandler. Der eine spielte die Rolle 1974, der andere spielt sie jetzt.
Paul Crewe (Adam Sandler) war in einem früheren Leben einmal Footballprofi und Star-Quaterback. War, denn nach einem Skandal um von ihm ausgehende Spielmanipulationen ist er hochkant aus der Liga geflogen. Dementsprechend abgehalftert ist er jetzt und den Tiefpunkt erreicht er, als er betrunken und während einer spektakulären Verfolgungsjagd den Bentley seiner Freundin zerlegt. Die Konsequenz: Paul muss ins Gefängnis, aber nicht in irgendeins sondern in das knallharte Allenville Penitentiary in der texanischen Einöde. Die Hoffnung, seine drei Jahre ungestört absitzen zu können, verfliegt direkt am Anfang. Direktor Hazen ordnet an, dass er ein Team aus Häftlingen zusammenstellen soll, das gegen das Team der sadistischen Wärter antreten wird. Und so gestaltet sich sein Aufenthalt anders als gedacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Mithäftlingen findet er Freunde, wie zum Beispiel seinen Zellennachbarn, den gerissenen Caretaker (Chris Rock) und er denkt gar nicht daran, mit seinem Team nur Kanonenfutter für die Wärter abzugeben. Im Gegenteil, dieses eine Spiel ist die ultimative Gelegenheit, den Wärtern all ihre Gemeinheiten heimzuzahlen…

Ganz schön groß: Paul (Adam Sandler) sucht sich die übelsten Zeitgenossen aus dem Gefängnis...
© SONY PICTURES
Ganz schön groß: Paul (Adam Sandler) sucht sich die übelsten Zeitgenossen aus dem Gefängnis...
"Spiel ohne Regeln" ist die nunmehr dritte Zusammenarbeit von Regisseur Peter Segal und Adam Sandler, die zuvor schon bei "50 erste Dates" und der "Wutprobe" zusammenarbeiteten. In diesem Fall haben sie sich an einem Remake von "Die härteste Meile" von 1974 versucht, in der Burt Reynolds, der hier in der Rolle des in die Jahre gekommenen Footballstars und Gefängnisveteranen Nate Scarborough zu sehen ist, den Part spielt, den jetzt Sandler übernomen hat. Unterstützt werden sie von diversen prominenten Footballstars und Wrestlern sowie HipHop-Star Nelly, der auch den einen oder anderen Song zum sehr Rap-lastigen Soundtrack beigetragen hat.

Wenn man dem Sportfilm im Allgemeinen eher zugeneigt ist, ist auch "Spiel ohne Regeln" ganz nett anzuschauen, allerdings ist der Film allenfalls konventionelle Durchnschnittskost, die zu keinem Zeitpunkt überrascht oder besonders witzig ist. Das reicht dann weder an die oben schon erwähnten bisherigen Zusammenarbeiten heran, noch an die bisherigen Sportfilme mit Adam Sandler, dem großartigen "Happy Gilmore" und dem durchaus okayen "Waterboy". Man hat das alles schon zigmal so oder so ähnlich gesehen und es gelingt dem Film nicht, sich hier entscheidend abzusetzen.

Man begnügt sich damit, ein wenig überlang, die Geschichte des Originals noch einmal zu erzählen und vor allem über den Soundtrack ein wenig modernen Zeitgeist einzubauen. Das ist ganz okay, streckenweise sogar ganz nett anzusehen, mehr aber auch nicht.



Spiel ohne Regeln
USA, 2005
Regie: Peter Segal
Mit: Adam Sandler, Chris Rock, Nelly, Burt Reynolds u.a.
113 Minuten
Verleih: Sony Pictures
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 17. September 2005

Weiterführende Links
- Die offizielle Seite: http://www.spiel-ohne-regeln.de
- Der IMDB-Eintrag

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.03.Verkündigung des Herrn 2017
25.03.Tag der Waffel 2017
25.03.Internationaler Tag der Solidarität mit inhaftierten und vermissten Mitarbeitern 2017
25.03.Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer der Sklaverei und des transatlantischen Sklavenhandels 2017
26.03.Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag 2017
26.03.Zeitumstellung auf Sommerzeit 2017
27.03.Welttag des Theaters 2017
27.03.Rupertstag 2017
27.03.Viagra-Tag 2017
28.03.Ehrentag des Unkrauts 2017
28.03.Etwas-am-Stiel-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine