C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
DOKUMENTATION 21.8.2005

7 Brüder

In dem preisgekrönten Dokumentarfilm von Sebastian Winkels kommen sieben Brüder zu Wort, die während des zweiten Weltkrieges aufgewachsen sind. Sie erzählen vom Krieg und Leben in einer Großfamillie.

© ABSOLUT MEDIEN
Ein leerer dunkler Raum dient als Kulisse dieses ungewöhnlichen Films. Einziges Requisit ist ein Stuhl, auf dem die im Filmtitel erwähnten sieben Protagonisten, die zwischen zwischen 1929 und 1945 geboren wurden, platz nehmen und abwechselnd von ihrem Leben erzählen. Allgegenwärtig sind zugleich 50 Jahre deutsche Geschichte. Aus dem Off erklingt weder Musik noch Kommentare. Kamerabewegungen gibt es keine. Die Erzählungen der Brüder werden lediglich von kurzen Titeleinblendungen unterbrochen.

Natürlich kreisen ihre Erzählungen immer wieder um den zweiten Weltkrieg. So geht es unter anderem um ihre Zeit als "Nazijugend", über ihren Vater, der Soldat war und um die Frage, inwiefern die deutsche Bevölkerung von KZ-Lagern bescheid wußte. Zugleich geht es jedoch auch um das Verhältnis zueinander, das Leben in einer Großfamillie und nicht zuletzt um Lebensziele und deren Verwirklichung.

Die Erzählungen der sieben Brüder leben insbesondere von kleinen Geschichten, die die Vergangenheit greifbar machen, ihr ein persönliches Gesicht verleihen, und die den Zuschauer bewegen. So beispielsweise bei der Erzählung über die letzte Begegnung mit der kranken Mutter oder die Rückkehr des Vaters als Soldat. Die Geschichten von der Kriegszeit vermitteln uns mit Sicherheit einen besseren Eindruck von dem zweiten Weltkrieg, als Statistiken und Todeszahlen. Durch Sebastian Winkels Entscheidung den Film in einer Art Storytelling Unplugged darzustellen und die Erzählungen unkommentiert zu belassen regt zum Nachdenken an.

Der Film "7 Brüder" verbindet auf eine faszinierende Art und Weise Geschichte mit wahren Geschichten und Schicksalen. Auf der DVD findet man zudem ein Interview mit dem Regisseur und zwei seiner Kurzfilme.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 21. August 2005

Weiterführende Links
- Der Film bei Absolut Medien

7 Brüder

von Sebastian Winkels.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
27.04.Kinostart: Guardians Of The Galaxy Volume 2
27.04.jazzahead! 2017
27.04.Königstag 2017
27.04.Welttag des Designs 2017
27.04.Welt-Grafiker-Tag 2017
27.04.Nationaler Prime-Rib-Tag 2017
28.04.Küss-Deinen-Partner-Tag 2017
28.04.Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2017
28.04.Tuning World Bodensee 2017
29.04.Maimarkt Mannheim 2017
29.04.Welttag des Tanzes 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine