C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
I HEART HUCKABEES 9.5.2005

Das Universum im Bettlaken

Von Bettlaken und schwarzen Männern, einem Felsen, einem Einkaufszentrum, selbstgeschriebenen Gedichten und Shania Twain: David O. Russells "I heart Huckabees"
Macht gleich den Sack zu: Bernhard Jaffe (Dustin Hoffman,r.) mit Albert (Jason Schwartzman)
© 20TH CENTURY FOX
Macht gleich den Sack zu: Bernhard Jaffe (Dustin Hoffman,r.) mit Albert (Jason Schwartzman)
Albert Markovski (Jason Schwartzman) ist Umweltaktivist und kämpft in einer Anti-Urbanisierungs-Kampange für den Erhalt eines Sumpfes- und Albert hat ein Problem. Dieses personalisiert sich in Form des "schwarzen Mannes", den er gleich dreimal innerhalb kürzester Zeit gesehen hat. Also beauftragt er die Existentiellen Detektive seinem Problem auf die Spur zu kommen, diese stellen sein Leben auf den Kopf und finden den wahren Grund für Alberts Probleme: Brad Stand (Jude Law), hoher Mitarbeiter der Firma Huckabees, die den Sumpf für ein neues Einkaufszentrum eigentlich trockenlegen will, aber auch sein Rivale in der Freiflächenkoalition. Und spätestens wenn dann die Detektive auch dessen Leben auf den Kopf stellen, Albert Bekanntschaft mit dem Anti-Öl-Aktivisten Tommy (Mark Wahlberg) macht und Catherine Vaubon (Isabelle Huppert), eine alte Rivalin der Detektive mit konträrem Denkansatz auftaucht und sich in Alberts Leben mischt, ist das Chaos perfekt…

"I Heart Huckabees" geht die ganz großen philosophischen Fragen an: Wer bin ich eigentlich wirklich und wo will ich hin in meinem Leben? Das muss zwangsläufig ins Abstrakte abgleiten, ist aber nichtsdestotrotz unterhaltsam. Das liegt größtenteils daran, dass Regisseur David O. Russell ("Three Kings") sich dieses Abstrakte bis in die Bildsprache hinein zu Nutze macht, es offen zulässt und ein ums andere Mal einfach die komischen Seiten ausreizt. Der Film wimmelt nur so von bizarren, durchgedrehten Charakteren, die in verschiedenen Szenen in unterschiedlichen Konstellationen aufeinanderprallen und das wirkt nie bemüht, sondern zumeist komisch.

In geheimer Mission: Die existentiellen Detektive (Lily Tomlin und Dustin Hoffman (v.r.n.l)
© 20TH CENTURY FOX
In geheimer Mission: Die existentiellen Detektive (Lily Tomlin und Dustin Hoffman (v.r.n.l)
Da wäre Schwartzmans Albert, der versucht mit selbst geschriebenen Gedichten den Sumpf zu retten oder Wahlbergs Tommy, der aus Protest gegen den Gebrauch von Öl mit seinem Fahrrad zum Feuerwehreinsatz fährt. Jude Law persifliert sich in der Rolle des erfolgreichen Strahlemanns Brad selbst und Naomi Watts spielt seine Freundin, das Huckabees-Model, das eigentlich nicht nur schön sein will. Das i-Tüpfelchen wird der namhaften und ausgezeichneten Besetzung durch Lily Tomlin und Dustin Hoffman (mit lustiger Perücke) als die Existentiellen Detektive und Isabelle Huppert als deren Antagonistin Catherine aufgesetzt. Alle haben sichtlich Spaß an dem was sie tun, auch oder vielleicht gerade weil das an vielen Stellen sehr bizarr ist.

Kreative Bildgestaltung

Erfrischend ist auch die Kreativität in der Bildgestaltung, besonders wenn das Bild sich in den stärksten Momenten in kleine Mosaikstückchen teilt und wieder zusammensetzt. Die jeweilige Welt wird zerlegt und wieder zusammengefügt, ganz so wie es die Existenziellen Detektive mit den Persönlichkeiten ihrer Klienten zu tun versuchen. Auch die Musik spricht an; Jon Brion hat hier wieder einmal einen ausgezeichneten und zu jeder Zeit passenden Soundtrack geliefert.

Hängt das ganze Universum zusammen, oder hat nichts eine Bedeutung? Das ist die zentrale Frage, die "I Heart Huckabees" stellt und die Antwort liegt wohl irgendwo in der Mitte. Der Weg zu dieser Antwort jedoch ist äußerst gelungen und in der über weite Strecken bizarren Ausgestaltung auch, wo es beabsichtigt ist, humorvoll inszeniert.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 9. Mai 2005

Weiterführende Links
- Die Offizielle Seite
- Der IMDB-Eintrag

I Heart Huckabees

von David O. Russell.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine