C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
DVD 19.4.2005

Die üblichen Verdächtigen

Einer der Überraschungshits des Jahres 1996 (2 Oscars). Nicht nur für die Schauspielregie sondern auch für den Regisseur war dieser Film der Durchbruch zur A-Liga von Hollywood.
Kevin Spacey (als Verbal Kint) und Gabriel Byrne als (Dean Keaton)
© COLUMBIA TRISTAR
Kevin Spacey (als Verbal Kint) und Gabriel Byrne als (Dean Keaton)
Hinter einer Schiffkatastrophe, bei der mehrere Männer sterben, vermutet der Zollinspektor Kujan (Chazz Palminteri) einen großangelegten Drogenschmuggel. Er hat auch schon die "üblichen Verdächtigen" im Visier: den stillen Verbal (Kevin Spacey), den Ex-Cop Keaton (Gabriel Byrne), den Autoschieber Hockney (Kevin Pollak), den hitzköpfigen McManus (Stephan Baldwin) und den durchgeknallten Hispano Fenster (Benicio del Toro).
Bisher konnte er ihnen nichts nachweisen, doch er ist sich sicher, dass sie mit diesem Deal etwas zu tun haben.
Als er Verbal im Verhör in die Zange nimmt, tischt dieser ihm eine geradezu unglaubliche Geschichte auf: Ein mächtiger Gangsterboss, den man nur unter dem Pseudonym "Keyser Soze" kennt und vor dem sogar die ganze Unterwelt erzittert, hielte alle Fäden in der Hand und habe es nicht nur auf die übrigen Verdächtigen abgesehen.

Mit zwei Oscars geadelt, einmal für das wirklich geniale Drehbuch von Christopher McQuarrie und zum zweiten für Kevin Spacey für die Darstellung des Verbal Kint, überraschte dieser Film nicht nur Zuschauer sondern auch Kritiker. Geschickt wird der Zuseher auf eine falsche Fährte geführt, die sich erst ganz am Schluss des Films auflöst.

Stephan Baldwin als Michael McManus
© COLUMBIA TRISTAR
Stephan Baldwin als Michael McManus
Bryan Singer setzt seine Charaktere geradezu brillant in Szene. Zu erwähnen sind hier Gabriel Bryne und Benicio del Torro, der knapp fünf Jahre für seine Darstellung in "Traffic" ebenfalls einen Oscar einheimsen durfte.
Für den Regisseur bedeutete dieser Film seinen Durchbruch. Inszenierte er doch einige Jahre später die beiden Blockbuster "X-Men" und "X-Men 2". Aktuell widmet er sich gerade dem Projekt "Superman Returns", der wahrscheinlich nächstes Jahr bei uns starten wird.
Der Titel bezieht sich übrigens auf eine Aussage aus dem Klassiker "Casablanca" von Claude Rains: "Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen".

Die DVD bietet neben der deutschen und englischen Tonspur auch eine russische. Leider alle nur in Stereo. Auch das Bonusmaterial lässt etwas zu wünschen übrig: außer dem Trailer, Filmographien und einer Filmdokumentation weißt die DVD-Verpackung nichts aus. Um so erfreulicher, dass sich hinter der Filmdokumentation kein langweiliger Werbefilm verbirgt, sondern der Kommentar des Regisseurs und des Drehbuchautors samt Untertitel. Warum dieser nicht auf der Verpackung nicht explizit ausgewiesen ist, ist zwar schleierhaft aber um so erfreulicher für den Zuschauer.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 19. April 2005

Weiterführende Links
- Seite zum Film auf imdb.de

Die üblichen Verdächtigen

von Bryan Singer.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine