C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 15.4.2005

Barfuss - wie weit gehst Du wenn Du verliebt bist?

Mit dieser hinreisenden romantischen Komödie gelang Til Schweiger wieder ein großer Film, der nicht umsonst derzeit auf Platz 1 der deutschen Kinocharts steht.

© BUENA VISTA INTERNATIONAL
Nick Keller (Til Schweiger) ist ein kleiner Versager. Ständig verliert er seinen Job, wechselt die Frauen wie andere Leute ihre Hemden und liegt im Streit mit seinem Stiefvater. Dabei könnte er ein unbeschwertes Leben führen: seine Familie stammt aus gut situiertem Haus und er hätte alles was er zum Leben braucht. Doch gerade dieses Leben möchte Nick nicht führen.

Als er wieder einmal einen Job vom Arbeitsamt vermittelt bekommt, landet er diesmal als Reinigungskraft in einer psychiatrischen Klinik. Nachdem er dort schon wieder nach wenigen Stunden herausfliegt, hat er nicht nur keine Arbeit sondern auch eine neue Freundin: Leila, eine junge psychisch gestörte Frau, die ihm fortan nicht mehr von der Seite weicht.

Und genau das ist das Problem. Nick muss nämlich zur Hochzeit seines Bruders reisen und hat jetzt nicht nur Leila an den Hacken, sondern auch bald noch die Polizei.



© BUENA VISTA INTERNATIONAL
Wieder einmal agiert Til Schweiger nicht nur vor der Kamera sondern auch im Hintergrund. Als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent hält er die Fäden zusammen und verpflichtete neben neuen Gesichters – Johanna Wokalek als Leila – fast das ganze Ensemble, dass im deutschen Filmgeschäft Rang und Namen hat, in kleinen Nebenrollen.
Diese verleihen der Tragikomödie immer wieder eine Spur von Humor, die dann aber immer wieder durch zauberhafte Momente, in denen einem das Herz aufgeht, durchbrochen wird.

Darin liegt der ganze Charme des Films: das gefühlvolle Gespür des Regisseur, den Film genau in der Waage zu halten. Manchmal ist er zwar nah daran im Kitsch zu verschwinden, aber er rettet sich dann immer wieder galant über diese Grenze zurück, zu dem was der Film ist:
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der Tragik und Humor nah bei einander liegen, wie im richtigen Leben selbst.


Barfuss – wie weit gehst Du wenn Du verliebt bist?
Deutschland 2005, Regie: Til Schweiger
Mit Til Schweiger, Johanna Wokalek, Michael Mendl, Steffen Wink, Jürgen Vogel u.a.
Verleih Buena Vista International, 108 min
Seit 31. März im Kino
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 15. April 2005

Weiterführende Links
- Seite zum Film auf imdb.de
- Offizielle Seite zum Film: http://www.barfuss-derfilm.com/

Barfuss

von Til Schweiger.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Kommentare über Kino

Lisa am 19.04.2005:
Ich fand den Film enttäuschend: zu sehr auf massentauglich gemacht und zu viele pseudo-Hollywood-Einflüsse. Schade. Die Grundidee von Barfuss war nämlich wirklich gut.


Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
24.11.Buy Nothing Day 2017
24.11.Tag der Sardine 2017
24.11.Black Friday 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine