C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
DRAMA 4.4.2005

Noi Albinoi

Der Protagonist des Films "Noi Albinoi" ist ein 17-jähriger Albino, der in einem kleinen abgelegenen Dorf Islands leben muss und versucht aus seinem tristen Außenseiterleben auszubrechen.

© EPIX MEDIA AG
Der Jugendliche Nói lebt mit seiner sonderbaren Großmutter in einem abgelegenen Fischerdorf in Island. Von Schule hält er nicht sonderlich viel und so langweilt er sich meist in dem winterlichen Ort, der mitten im Nirgendwo liegt. Der Zuschauer begleitet ihn bei seinem tristen Alltag und seinen Versuchen aus diesem und dem kleinen Fischerdorf in dem er lebt auszubrechen. Dabei verliebt er sich in die schöne Iris, zieht sich immer wieder in sein Versteck unter dem Haus zurück, wird aufgrund seines Verhaltens und des Schwänzens der Schule verwiesen und unternimmt einen verzweifelten Versuch aus der Stadt zu fliehen. Schließlich kommt es zu einem tragischen Ende, das verstört und mit Sicherheit jeden Zuschauer überraschen wird, jedoch selbst an dieser Stelle von dem konsequenten Einsatz ruhiger Bilder nicht abweicht.

"Noi Albinoi" lebt von Kontrasten, mit denen Reggisseur Dagur Kári eine starke Spannung aufbaut. Zum Einen haben wir auf der Bildebene die eiskalten und von blautönen geprägten Landschaften des isländischen Fischerortes, die zwischenzeitlich mit Nóis Träumen von warmen Inseln und mit Farbkleksen wie Blut gekonnt gemischt werden. Innerhalb der Geschichte entwickelt sich eine Spannung aus Gefühlskälte, der warme Momente entgegengesetzt werden und ihre Wirkung entfalten. Und zum Anderen ist auch der Protagonist selbst ein laufender Kontrast. Der Außenseiter Nói ist Rebell und verträumter Melancholiker, dummer Schulschwänzer und Genie zugleich.

Tickets online kaufen


"Noi Albinoi" ist ein beeindruckend ruhiger Film, der einen Hauch Poesie in sich trägt, die Mittel der Filmkunst clever einsetzt und aufgrund der prächtigen Landschaftsbilder ein Genuss für das Auge ist.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 4. April 2005

Weiterführende Links
- Epix Media AG (Filmvertrieb): www.epix.de
- Noi Albinoi: http://www.noi-themovie.com/

Nói Albinói

von Dagur Kari.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine