C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 29.11.2004

Das Vermächtnis der Tempelritter

Nicolas Cage wandelt als Kreuzung von Indiana Jones und Mission Impossibles Ethan Hunt an der Ostküste der USA umher und versucht den größten Schatz der Geschichte zu finden.

© BUENA VISTA INTERNATIONAL
Die Familie von Benjamin Gates (Nicholas Cage) jagt schon seit Generationen einem Mythos hinterher: Dem Schatz der Tempelritter. Diese haben ihr Raubgut aus den verschiedenen Kreuzzügen vor langer Zeit in die neue Welt, Amerika, verschifft um es vor unangenehmen Individuen zu schützen. Doch in den Wirren des Unabhängigkeitskrieges ging der Schatz unter. Aber jetzt ist Benjamin diesem ganz nah. Er hat Informationen erhalten, dass sich ein weiterer Hinweis zum Aufbewahrungsort dieses unglaublich großen YKDFSJ auf der Rückseite der Unabhängigkeitserklärung befindet. Leider ist hinter dieser auch sein ehemaliger Partner Ian (Sean Bean) her.

Jon Turteltaub, der sich bisher im Genre der Komödie übte ("Während du schliefst"), inszenierte diesen 08/15-Abenteuerfilm. Familiengerecht auf FSK-12 getrimmt, dies lag wahrscheinlich am großen Produktionsstudio Disney, dümpelt der Film vor sich hin. Der Esprit der ersten Zusammenarbeit von Bruckheimer und Disney, "Der Fluch der Karibik", ist wieder dahin. Die vorhersehbare Story, getragen von typischer martialischer Jerry-Bruckheimer-Musik, beginnt den Zuseher mit zunehmenden fortschreiten des Filmes schlichtweg zu nerven. Die dabei unausgegorene weltumspannende Verschwörung der Freimaurer setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

Einziger Lichtblick ist die Nebenrolle des Vaters von Benjamin, die von Jon Voight hervorragend gespielt wird. Parallelen zur der Charaktere von Sean Connery in "Indiana Jones" sind allerdings unverkennbar. Wer Bruckheimer-Produktionen mag, fühlt sich wahrscheinlich unterhalten, der Rest verschaukelt.


NATIONAL TREASURE
USA 2004, Regie: Jon Turteltaub
Mit Nicolas Cage, Diana Kruger, Justin Bartha, Sean Bean u.a.
Verleih: Columbia Tristar. 100 min.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 29. November 2004

Weiterführende Links
- Offizielle Seite zum Film
- Seite zum Film auf imdb.de

Das Vermächtnis der Tempelritter

von Jon Turteltaub.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
24.11.Buy Nothing Day 2017
24.11.Tag der Sardine 2017
24.11.Black Friday 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine