C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 24.11.2004

Der neunte Tag

Kann man Urlaub von einem Konzentrationslager bekommen? Eigentlich unmöglich. Doch. Volker Schlöndorff beschreibt eine Geschichte nach einer wahren Begebenheit.

© PROGRESS FILMVERLEIH
Auch die katholischen Priester wurden im Dritten Reich verfolgt. Diese saßen im sogenannten "Pfarrerblock" im Konzentrationslager Dachau; in diesem auch der luxemburgische Abbé Henri Kremer (Ulrich Matthes). Als dieser vom Kommandanten Hafturlaub bekommt, kann er dies anfangs gar nicht glauben. Erst als er in seiner Heimat angekommen ist, begreift er was wirklich dahinter steckt: Er soll mit den Besatzer kooperieren und den luxemburgischen Bischof zur Aufgabe seines Widerstandes gegen das Naziregime bewegen. Aber auch eine Flucht ist unmöglich, denn wenn er sich nicht binnen neun Tagen wieder im KZ meldet, werden alle seine Mithäftlinge sowie seine Familie hingerichtet.

Nach den Motiven des Priesters Jean Bernard, entstand das Drehbuch, obwohl dieser seine "freien" Tage vom KZ komplett aus seinem Tagebuch ausklammert. Es gibt also keine eindeutigen Belege dafür, was sich wirklich in diesen Tagen zugetragen hat. Und hier liegt die Krux dieses Filmes.

Die Schauspieler agieren hervorragend. Eine erstaunliche Wandlung vollbringt der Hauptdarsteller, Ulrich Matthes. War dieser doch noch als großer Propagandachefs Hitlers, Josef Goebbels, in "Der Untergang" zu sehen, ist er hier sein eigenes Opfer. Auch hier nimmt man ihm seine Rolle voll ab. Ebenso, wie bei seinem Gegenspieler August Diehl. Er spielt den Untersturmführer Gebhardt, bei dem sich Kremer täglich melden muss.

Tickets online kaufen

BRD 2004, Regie: Volker Schlöndorff
Mit Ulrich Matthes, August Diehl, Bibiana Beglau, Hilmar Thate u.a.
Verleih: Progress Film-Verleih. 97 min.

Seit 11.11.04 im Kino
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 24. November 2004

Weiterführende Links
- Offizielle Seite zum Film: www.derneuntetag.de
- Seite auf imdb.de

Der neunte Tag

von Volker Schlöndorff.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
17.10.Vollmond Oktober 2024
01.11.Neumond November 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine