C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 7.11.2004

5 x 2

Den Film in einer anderen, als in der eigentlichen chronologischen Reihenfolge ablaufen zu lassen ist nichts neues. Als Beispiele seien hier Tarantinos Erfolgsstreifen „Pulp Fiction“ oder Spike Jonzes „Adaption“ erwähnt. Der französische Filmemacher François Ozon macht es in seinem neuen Film ähnlich: er erzählt seinen Film rückwärts.

© PROKINO-FILMVERLEIH
5 x2 beschreibt fünf unterschiedliche Episoden des Ehepaars Gilles (Stéphan Freiss) und Marion (Valeria Bruni-Tedeschi). Erzählt werden die wichtigsten Stationen des Paares. Ozon beginnt mit der zeitlich am kürzersten zurückliegenden; der Scheidung des Ehepaares. Die anderen Folgen erzählen das Leben der kleine Familie vor der Trennung. Sie zeigen Gilles als den liebevollen Vater, der seinen Sohn abgöttisch liebt. Die kleinen Geheimnisse die sie vor sich gegenseitig haben. Gefolgt von der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes bis zur Hochzeit der beiden. Am Schluss stellt er ihr erstes, eher zufälliges, Aufeinandertreffen im Urlaub in Italien.

Diese Momente reiht Ozon hintereinander. Er beginnt mit dem eigentlichen Ende und kehrt zum Anfang zurück.

Darin liegt die ganze Poesie und Kraft des Filmes. Er verbindet gekonnt Leidenschaft, Glück und Trauer zu einer wunderschönen Melange der Gefühle. Am Herzen liegt dem Regisseur wieder einmal die akribische Zeichnung der Charaktere, nicht nur der Hauptakteure sondern auch der Nebenrollen.
Die heile Welt zu Ende des Films lässt die Trennung, deren warum bis zuletzt im Dunkeln bleibt, vergessen und gibt dem Zuschauer Hoffnung mit auf den Weg. Untermalt mit wunderschöner passender Musik zeichnet sich Ozon einmal mehr als Visionär aus. Er zeigt dem Betrachter nicht, das ein Ende ein Anfang ist, sondern, dass ein Ende auch immer einen Anfang hat.

Ein neues Meisterwerk von François Ozon: Poetisch und visionär zugleich.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 7. November 2004

Weiterführende Links
- Offizielle Seite : www.5x2-derfilm.de
- Film auf imdb.de

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine